Ich habe bis jetzt bei Fleischpflanzerl immer das ganze Ei hineingegeben. Eine Freundin sagte mir, dass man eigentlich nur das Eigelb dafür nehmen würde...

Nein,das Eiweiß bindet das Fleisch!Sie fallen sonst auseinander1
Moment! Hallo? Fleisch hat auch Eiweiß, was glaubt ihr denn, wie man Burger macht? Siehe Amerika, in einem richtiger "Burger" ist nichts drin außer Hackfleisch... Alleine das Eiweiß im gehackten Fleisch reicht aus.
Desweiteren: Im Eigelb respektive Eidotter ist nur unwesentlich weniger Eiweiß enthalten als im "Eiklar". Das Ei dient zur Bindung von Hackfleisch und dem eingeweichten Weißbrot/Semmeln/Brötchen. MfG :-)

was sind Fleischpflanzerl ? :-)
vollimleben am 26. Januar 2009 21:37 Frikadellen!LG Bea
Alex1984 am 26. Januar 2009 21:39 ahhhhh :-) mache auch ganze Eier rein. Und manchmal auch rohe Bratwurst;bindet auch und schmeckt gut :-)
vollimleben am 26. Januar 2009 21:41 TU mal noch ein Teelöffel Senf rein!DAS schmeckt!DH
Alex1984 am 26. Januar 2009 21:47 senf darf auf keinen Fall fehlen ;-)

Es würde vieleicht besser schmecken aber nicht gut Funktionieren weil das Eiweiß zur bindung fehlt.
LG sikas
sikas am 27. Januar 2009 00:39 Ansonsten Probier mal Chiletten Warnhinweise beachten.
LG Sikas

Ich nehme auch das ganze Ei. Schadet nicht und hat auch keinen Einfluss auf den Geschmack.