gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stimmt es, dass Fieber bei einem Kleinkind auch einen neuen Entwicklungsschub ankündigen kann?

gefragt von Pfefferschote am 20.01.2008 um 21:00 Uhr

Meine Schwiegermutter hat das neulich zu mir gesagt. Zu ihrer Zeit damals gehörten für die Kinderärzte "Fieber" und "Entwicklungssprung" zusammen. Es geht natürlich nicht um eine pauschale Aussage. Wenn das Kind krank ist, dann ist es krank. Aber ist an dieser Aussage etwas Wahres?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.276 Kinder x 17.913 Fieber x 490 Entwicklung x 376 Diagnose x 99 These x 16 Entwicklungsschub x 1

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 20. Januar 2008 21:45
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fieber gibt es meistens auch wenn die Zähnchen kommen!!

comarel
beantwortet von comarel am 21. Januar 2008 09:49
1x

Unser Sohn (heute 19) und unsere Tochter (heute 8) haben entgegen der anderen beiden Kinder in akuten "Wachstumsphasen" immer Fieber für ca. 2 Tage gahebt, ohne weitere Sympthome. Nach diesen 2 Tagen war das Fieber so schnell weg, wie es gekommen war. Die Kinder waren danach lediglich größer. Da ich alle Kinder regelmäßig gemessen habe, ist mir das so genau aufgefallen. Wie gesagt, es waren immer nr die Wachstumsphasen und nicht Entwicklungsphasen, was für mich etwas anderes ist.

anonym
beantwortet von lernathing am 21. Januar 2008 09:29
1x

Kinder fiebern in der Regel schnell, aber bei gute Bedingungen(welche hier in Europe eine selbstvertändlichkeit sein sollen),auch schnell wieder überwinden. Da Kinder schnell wachsen, oft schubweise, kann ich mir sehr gut vorstellen,dass eine leichte erhöhte Temperatur hervorgerufen werden kann. Der menschliche Körper ist ein Wunder. Es staunt mich immer wieder was es oft leistet, auch unter sehr schwierige Umstände! Unser Schöpfer sei Dank!

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 20. Januar 2008 23:16
1x

Wohl kaum! Fieber ist erst einmal Zeichen eines Infekts!

Qetan
beantwortet von Qetan am 20. Januar 2008 21:15
1x

Fieber ist immer ein Krankheitssymptom und kein Anzeichen für einen Entwicklungsschritt.

Taraa
beantwortet von Taraa am 20. Januar 2008 21:14
1x

Das konnte ich so bei meinen Kindern nicht beobachten. Deutlich merken konnte man jedoch, dass sie bei jedem Endwicklungsschub erst mal zwei Schritte zrück gemacht haben und deutlich mehr an Mamas Rockzipfel hingen. Fiebert dein Kind immer bei einem Endwicklungsschub?

Kommentar von Pfefferschote am 20. Januar 2008 21:26

Bisher ist mir das noch nicht aufgefallen, aber vermutlich ist er auch noch zu klein, so dass ich noch nicht sooo viele Entwicklungssprünge miterlebt habe...

Kommentar von D0515a06384727a8135c03f2aa8e5d40smallTaraa am 20. Januar 2008 21:32

Wie alt ist dein Kind denn?

Kommentar von D0515a06384727a8135c03f2aa8e5d40smallTaraa am 20. Januar 2008 21:37

Ich kann dir aber ein Buch empfehlen: Ohje ich wachse. Es ist sehr nett geschrieben und beinhaltet eine Zeitleiste an der du ungefähr sehen kannst wann sich der nächste Entwicklungsschub ankündigt.

anonym
beantwortet von india9 am 14. März 2008 19:01
0x

Bei den Anthroposofen (Waldorfrichtung)gibt es so ein Gedankengut. So wie ben auch jede Krankheit fürirgendwas sinnvoll ist, bzw besonders eine durchgemachte Kinderkrankheit einen Entwicklungsschub weiterbtringt und man danach "geklärter" ist. Du weisst ja: Theorien, Gedanken... es gibt Hunderte.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.