Wir lesen unserem kleinen Schatz von Anfang an Geschichten vor bzw. schauen mit ihm Bilderbücher an. Jetzt habe ich gehört, dass es sehr wichtig für die Sprachentwicklung des Kindes sein soll, dass man ihm Reime bzw. Bilderbücher mit Versen vorliest. Die Reime sollen das Gehirn auf eine andere Art ansprechen. Ist da was dran?

Jede form von Reizen sind bei Kindern wichtig für die Entwicklung. Dazu gehört auch, dass sie andere Formen der Sprache kennenlernen. Das Reime nun sehr wichtig sind, kann man nicht so sagen. Wichtiger ist die Vielfalt.

Meiner Freundin wurde von der Logopädin ein Merkblatt mitgegeben, indem genau das stand. Reime, Kinderlieder und vor allem Mutters Stimme. Das soll sehr wichtig sein für die Sprachentwicklung des Kindes. Warum das nun so ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke, diese Leute haben einen großen Erfahrungsschatz auf den sie zurück greifen. Und schaden kann es wohl sowieso nicht. :-)
ich kann ihnen nur als mutter von 4 kindern aus meinem erfahrungsschatz antworten.ich denke, dass es schon ganz toll ist, dass sie ihrem kind regelmäßig vorlesen und so sein interesse für bücher fördern.für die sprachentwicklung finde ich besonders wichtig, dass man mit dem kind vernünftig spricht also babysprache vermeidet.gute erfahrungen habe ich auch mit kassetten gemacht, die die kinder regelmäßig angehört haben. machen sie sich nicht zu viel stress, das wichtigste was wir unseren kindern geben können sind zeit und liebe.alles gute für sie
engelhaar am 11. November 2007 16:08 Eine sehr schöne Antwort, dem ist nichts hinzuzufügen. Schade, das das nicht alle Kinder erfahren dürfen.

Für die Sprachentwicklung des Kindes ist vieles wichtig. Das meiste geschieht intuitiv richtig. Mit Ammensprache wird der Säugling automatisch in der richtigen Tonhöhe angesprochen. Da erste Lautäußerungen bereits in muttersprachlichem Dialekt geschehen, ist es nicht ratsam, in den ersten Lebensjahren das Kind 'in Ruhe' reifen zu lassen.
Natürlich macht es einen Unterschied, ob gereimte oder ungereimte Sätze vorgetragen werden. Es macht aber auch einen Unterschied, ob ich das Kind beim Vorlesen anschaue oder nicht. Nur: wie dieser Unterschied zu werten ist, das ist eine andere Frage.
Wenn Du Dich mit den Versen wohlfühlst, dann wird Dein Kind am meisten profitieren. Schließlich beschäftigst Du Dich mit ihm.
es ist für kinder leichter den inhalt der geschichte zu erfassen,wenn sie im reim erzählt/geschrieben sind. außerdem wird die fantasie angeregt. erstaunlich finde ich,wie schnell die kleinen den text auswendig können.klar,merkt man sich reime besser.
...die nicht zu einer Überreizung führen sollte.