Wir hatten es von Schimmel und ein Freund sagte, es gäbe jetzt auch Schimmel-Spürhunde, die Schimmel in einer Wohnung auch dann finden, wenn man ihn noch gar nicht sieht. Weiß da jemand was drüber? Meine Tante meint nämlich immer, ihre Wohnung sei irgendwie von Schimmel befallen,weil sie ständig Kopfweh und all sowas hat.
Ja, gibt es. Googel mal einfach unter Schimmelspürhunde und dann kannst Du einiges finden. Gruß Lorelai.

Von Schimmel-Spürhunden hab ich bisher noch nie etwas gehört.

Könntest mich als Spürhund nehmen..bin allergisch gegen Schimmel.Habe im Winter meine schwester besucht in neuer Wohnung und mir ging die Luft weg.Hatte das Gefühl ein Wäscheständer mit nasser Wäsche stünde irgendwo..war auch gut geheizt.Tage später war an der Schlafzimmerdecke ein brauner Fleck.geplatztes heizungsrohr oder sowas.Konnte 2 Stunden nicht richtig atmen.Bei einer Kundin in der Wohnung zuletzt das gleiche Spiel.ist echt unangenehm.
Complice am 29. Juli 2008 10:51 Oh je... Wenn da noch Masochismus dazu käme, wäre das ja eine echte Karriereoption...

Habe ich noch nie gehört und kann ich mir eingentlich auch nicht vorstellen. Wie soll man Schimmel-Hunde trainieren? Googl das Thema doch mal, dan findest bestimmt gute Methoden zur Schimmel-Entfernung
Ja, das stimmt. Einige können nicht nur Schimmel, sondern auch andere Schadstoffe in der Wohnung bzw.im Haus aufspüren

Leider wissen viele Menschen noch nichts darüber, aber es gibt sie tatsächlich. Schimmelspürhunde sind vergleichbar mit Drogen- oder Sprengstoffspürhunden. Die Kunst ist, dem Hund den Geruchsstoff "schmackhaft" zu machen: www.schimmelspürhund-naila.de

Ja es gibt und die sind sehr zuverlässig.
radijas am 14. Oktober 2008 18:23 Ich bin kein Schimmelspürhund, aber ich rieche sofort wenn ein Raum eine hohe Feuchtigkeit hat. Bin Nichtraucher und Bausachverständiger. Die häufigste Ursache ist, bei Wärmegedämmter Fassade ungenügende Lüftung, oder Heizung. Häuser ohne Wärmedämmung haben selten Schimmelbildung.

Ja es gibt sie:
http://www.biomess.de/spurhund.html
Aber es gibt auch so Firmen, die sich mit Feuchtigkeitsmessungen befassen (z.B. zewe-gmbh.de) Die können ebenfalls feststellen, wo Feucht ist und somit die Grundlage für Schimmel besteht.