Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nur wenn man vorher das Metallgitter aus der Tür ausgebaut hat.
Mikrowellengeräte sind so konstruiert, dass die energiereiche Strahlung im Gerät verbleibt, man würde keine Fenster einbauen, wenn es gefährlich wäre.
Nur wenn man eine Mikrowelle demoliert, läuft man Gefahr, dass die Strahlung austreten kann.
Die austretende Strahlung würde dann aber auch zuerst das machen, was auch passieren würde, wenn man die Hand in den Toaster steckt: man würde sich verbrennen.
...allerdings würde ich den Kopf etwas zurücknehmen, wenn schon Dampf aus den Ohren kommt... (an die admins: hey - etwas spass muss sein, okay)
Die Abschirmung ist schon wirksam, wenn allerdings so eine Welle direkt durch solch ein kleines Löchlein nach draussen kommt, trifft sie auf deinen kopf, aber ein paar kleine Mikrowellen kochen dich schon nicht gar.

Sicherlich genau so schädlich wie mit dem Handy direkt am Ohr zu telefonieren.
Das Mikrowellenfenster sollte natürlich abgeschirmt sein, aber ein paar Strahlen dringen denke ich immer nach außen.
Allerdings kene ich noch keinen, bei dem es Auswirkungen gezeigt hat.

Zumindest steht es in den Gebrauchsanweisungen. Aber die sind natürlich übervorsichtig. Wenn Du Dir nicht gerade die Nase an der Glasscheibe plattdrückst, dürfte es eigentlich keine Schäden geben