was ist der Hintergrund?

Der Hintergrund ist angeblich die Mangelhafte Ableitung von Schweiss - der bleibt in Baumwollkleidung hängen statt vom Schlafsack aufgenommen zu werden. Die Körperwärme verursacht dann die Verdunstung und das kühlt den Körper. Geht der Schweiss jedoch ungehindert in den Schlafsack bleibt dieser Effekt aus.
Delot am 15. Juni 2008 22:11 Gute Antwort!

Ich könnte mir vorstellen, dass dann der Wärmeaustausch zwischen den Daunen des Schlafsacks und der Körperwärme nicht durch die Kleidung gestört wird.
Aber trotzdem schlafe ich nicht ohne Schlafkleidung im Schlafsack. Den Schlafsack braucht man ja hauptsächlich in Umgebungen, in denen man unter vielen Menschen ist. Und wenn ich dann nachts mal zum Abort muss, mag ich mich nicht erst noch anziehen müssen - das wäre dann definitiv kälter als mit Kleidung ;-)
LG
Wieselchen

zu zweit wirds dann richtg heiß ;-)
gnat01 am 16. Juni 2008 00:56 oder zu dritt...
Das gilt nicht einmal dann, wenn man zu zweit nackt im Schlafsack liegt, der Grund ist ganz einfach: Um Wärme zu halten braucht man am besten Luftpolster, also: Je näher diese Luftschichten am Körper sind, desto eher wärmen sie.

Ja, das stimmt!
Hellracer am 15. Juni 2008 22:05 Die Wärme wird vom Körper direkt an den Schlafsack geleitet.

Habe ich auch schon oft gehört, soll wohl was dran sein.
Nimm mir dovch nicht meine Antwort weg!!!DH