Das hab ich letztens irgendwo im Vorbeigehen gehört, konnte aber nicht nachfragen oder so. Stimmt es, dass es so was gibt? Was ist das denn dann für ein Zeug? Und kann man da normal mit kochen?

Salz völlig zu streichen ist nicht unbedingt sinnvoll. Verwende gute Qualität: Meersalz, Kräutersalz mit Algen. Beachte, dass es keine chemischen Zusatzstoffe enthält (etwa Mittel, die das Klumpen verhindern). Geschmacksverbesserer sind im übrigen Kräuter, Knoblauch und Zwiebel.

Hallo, man kann es mit Kräutersalz versuchen (gibt es im Reformhaus). Ob allerdings - außer den sehr viel höheren Kosten - damit viel gewonnen wird, ist fraglich. Bei asiatischen Essen wird das Tafel/oder Jodsalz, was wir sonst benutzen, meistens durch Sojasauce ersetzt.
Es gibt eine angebliche Art Salzersatz. Es nennt sich Disal- Salz oder Leichtsalz. Das hat 50 % Kochsalzgehalt, also ungef. die Hälfte des normalen Salzes. Der Rest ist mit Kaliumsalzen usw "aufgefüllt". Davon halte ich pers. aber nichts, weil man da die doppelte Menge nehmen muß, um einen normalen Salzgeschmack hinzubekommen und da hat man ja auch nichts gut gemacht. Außerdem schmeckt das nicht und wenn Dein Elektolythaushalt im Körper nicht stimmt, kann das sogar schädlich sein. Nimm, wie schon erwähnt lieber Kräuter, wie Knoblauch, Pfefferschoten usw.. Bei Suppen kannst Du, vorausgestzt Du magst das, das Salz durch Maggi ersetzen. Da ist weniger Salz drin, aber dafür wieder Glutamat. Nimm also einfach weniger Kochsalz, weil diese Ersatzsalze nichts bringen. Ebenso das "machmal empfohlene" teure Himalyasalz besteht aus über 90 % NACL (Kochsalz) und bring nichts für eine salzarme Ernährung.
TripleXX am 23. November 2008 16:10 Ich dachte 50% wär genau die Hälfte??? ;-)

als salz noch wie "weißes gold" gehandelt wurde, verwendeten die armen brennesseln als salz-ersatz.

es gibt eine leckere braune hefepaste in tuben oder auch im glas namens "vitam" auch mit kräuterzusatz zu haben. das taugt auch als brühwürfel-ersatz damit lassen sich prima bouillon-kartoffeln herstellen.

einfach mal bei den einzelnen gerichten überlegen, ob überhaupt zusätzliches salz erforderlich ist: wenn irgendwo schinken oder sardellen dabei sind, bringen die schon soviel salz mit, dass du nichts mehr zugeben mußt
Ich setzte voll auf Kräutersalz. Es ist gesünder, doch man sollte sich auf das Geschmackerlebnis Kräuter einrichten. Vor allem empfehle ich, es mit frischen Kräutern zu versuchen (nicht als Salzersatz zu verstehen). Diese Würze ist oft "erlebnisreicher" und macht die Speisen variantenreicher. Wenn es etwas würziger zugehen darf, verwende ich schon 1x mehr etwas Pfeffer (habe ja auch noch Kinder, die mitessen und keine große Schärfe lieben). Guten Appetit !!