Frage von sanora223, 5

Stimmt es, dass es eigentlich nur drie verschiedene verminderte Sept-Konstruktionen gibt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 1

Hi,

ja, der H verm.7 z. B.besteht aus:

h d f as. Genauso klingen aber auch die verminderten Septakkorde von D F oder As aus, auch wenn die Folgetöne dann anders benannt werden.

12 Grunddtöne geteilt durch jeweils vier gleiche Akkorde ergibt sozusagen nur drei verschiedene verminderte Septakkorde vom Klangmaterial her.



Antwort
von IAmKingJ, 1

Ich hoffe ich verstehe es richtig, denn du kannst aus jedem Septakkord einen verminderten machen. Dass heißt du hast nur kleine Terze.