gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

48 

Stimmt es, dass es dieses Jahr so viele Zecken gibt?

gefragt von logobirthe am 29.04.2007 um 20:01 Uhr

Oder ist das nur ein Gerücht. Ich habe das Gefühl alle um mich herum reden nur noch über die Zeckengefahr im Wald. Wer weiß darüber genaueres?

Reply

Solf
beantwortet von Solf am 29. April 2007 20:06
5x
Thumb_up

Wieder mal ne Zeckenfrage ! Ja es stimmt wirklich ! Extrem diese Biester.. Pass bloss auf und meide die Wälder...

Kommentar von Simple_avatar7small Albert am 29. April 2007 20:09

Jepp, hört man doch überall im Radio, TV und weißnichtnochwo

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 30. April 2007 00:57
4x
Thumb_up

Ich hab dieses Jahr noch keine Zecke gesehen.

Mikatto
beantwortet von Mikatto am 30. April 2007 00:53
2x
Thumb_up

die einen sagen so, die anderen so......ist auf alle Fälle ein Hype, fast kein Tag ohne Zecke....

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 29. April 2007 21:29
1x
Thumb_up

Bei uns im Norden sitzen sie vermehrt auf den Feld - und Wiesenwegen, weniger im Wald.

Gruß engelhaar!

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 30. April 2007 14:12
1x
Thumb_up

Der milde Winter mag zwar vorteilhaft für die Zeckenpopulation gewesen sein - die momentane Trockenheit hingegen ist es wiederum nicht! Auch wenn sie lästig und "eklig" sind, gefährlich sind nicht die Zecken selbst, sondern die durch sie übertragenen Krankheiten (FSME und Borreliose). Wer in einem FSME-Gebiet lebt oder in ein solches reisen will, sollte sich impfen lassen. Ansonsten Stichstellen überprüfen, auf Ringrötung (Borreliose) achten, auch mal auf Verdacht einen Borrelien-Test machen lassen. Bei meinem Bruder wurden Borrelien entdeckt, obwohl er nichts von einem Zeckenbiss wusste und auch keine Symptome zeigte, außer Müdigkeit.

anonym
beantwortet von trulllala am 29. April 2007 20:33
0x
Thumb_up

Es gibt wirklich jede menge davon. Ich kontrolliere meine Katze jeden Abend danach und 10 Stück ist da normal, soviele waren es sonst die Jahre nie.

krubi
beantwortet von krubi am 1. Mai 2007 11:12
0x
Thumb_up

Ob es dieses Jahr mehr Zecken gibt resp. geben wird, muss sich erst noch zeigen. Es wurde jedoch festgestellt, dass sich die Zecken gebietsmäßig nun auch in den Norden etwas mehr ausbreiten.

Es ist ein Irrglaube, dass Zecken hauptsächlich im Wald vorkommen. Sie sitzen im Gras und an Büschen, wo sie abgestreift werden. Also bei Spaziergängen geschlossene Schuhe und lange Hosen tragen.

Wie Daisy schon sagte, wird eine Impfung empfohlen für Menschen, die in gefährdeten Gebieten wohnen oder in solche reisen wollen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.