Habe gehört, dass man Schwierigkeiten haben kann Nachwuchs zu bekommen, wenn ein Partner Übergewicht hat. Wieso ist es so? Ist der Partner wegen des Übergewichts in irgendeiner Form unfit und daher unfruchtbar?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Eine starke Abweichung vom normalen Körpergewicht, ob Übergewicht oder Untergewicht, kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen. So geht aus einer Studie hervor, dass 12 % der primären Unfruchtbarkeit auf Gewichtsprobleme zurückführbar sind.
Das Körperfett beeinflusst die Bildung von Gonadotropinhormon oder Gonadotropin Releasing Hormone (GnRH), das für den regelmäßigen Eisprung bei Frauen sowie für die Samenbildung bei Männern erforderlich ist. Insbesondere löst GnRH eine Freisetzung von luteinisierendem Hormon (LH) und von follikelstimulierendem Hormon (FSH) aus, die beide für die Entwicklung von Eizellen und Samenzellen entscheidend sind.
Studien zeigen auch, dass ein abnormes Körpergewicht die Erfolgsaussichten bei den unten stehenden Fortpflanzungsverfahren schmälern kann.
* Untergewicht
* Übergewicht
* Erforderliche Maßnahmen
* Einnahme von Medikamenten
Untergewicht
Extremer Gewichtsverlust oder Krankheiten wie beispielsweise Anorexia nervosa (Magersucht) können ebenfalls einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit einer Frau haben. Bei Frauen kann Untergewicht ebenfalls zu einer verminderten Produktion von GnRH führen. Dadurch kann der Eisprung unregelmäßig werden oder sogar völlig zum Erliegen kommen. Verminderte GnRH-Spiegel können auch die Aufnahmebereitschaft der Gebärmutterschleimhaut für eine befruchtete Eizelle beeinträchtigen. Auch zu viel körperliche Aktivität kann das hormonelle Gleichgewicht derartig stören, dass es zu Fruchtbarkeitsstörungen kommen kann. Bei Männern kann Untergewicht zu einer reduzierten Spermienzahl oder zu einer Funktionseinschränkung der Spermien führen.
Anfang Übergewicht
Übergewicht kann ebenfalls zu einem abnormen Hormonsignal führen, das sich auf den Eisprung und möglicherweise auch auf die Samenbildung auswirkt. Es könnte eine Überproduktion von Insulin zur Folge haben, wodurch ein unregelmäßiger Eisprung verursacht werden kann. Es besteht ein Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit, übermäßiger Insulinproduktion und der Unfruchtbarkeitsstörung, der als Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCO-Syndrom) bekannt ist. Darüber hinaus ist Übergewicht ein Risikofaktor für Komplikationen während der Schwangerschaft.
http://www.kinderwunsch.de/aboutFertility/femaleInfertility/weight/index.asp

Ich habe auch schon davon gehört das einige übergewichtige Menschen Probleme haben Nachwuchs zu bekommen. Aber ich denke es liegt nicht unbedingt an dem Gewicht, sondern da spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Nur man denkt dann natürlich gleich an das Übergewicht, wenn man hört das es mit dem Nachwuchs nicht funktioniert. ^^
Ich denke es ist eher ein Vorurteil. Aber es kann natürlich auch sein, das es in einigen extremen Fällen so ist, bin mir aber nicht sicher.

Von welcher Tierart sprichst du Naschkatze ? Bin jetzt echt verunsichert.. Also ich sehe tagtäglich extrem viele Dicke und Dickste " Menschen " mit " Nachwuchs !!!
gehört habe ich es schon öfters daß wenn die frau übergewicht hat sie unfruchtbar ist,weil der körper dann irgendein botenstoff ausschickt was den eisprung verhindert.