gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
47 

Stimmt es, dass erhitztes Olivenöl krebseregend ist?

gefragt von backpacker am 06.07.2007 um 13:20 Uhr

Ich habe gehöhrt, dass erhitztes Olivenöl die selben Stoffe freisetzt (Acrylamyt (?)) wie verbranntes Fleisch und somit Krebs erzeugen kann. Stimmt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.342 kochen x 10.311 braten x 314 Olivenöl x 127 krebseregend x 1

anonym
beantwortet von occident am 6. Juli 2007 13:38
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Olivenöl sollte wie alle Diätöle (Sonnenblumenöl, Distel- und Maiskeimöl) nicht über 180 Grad erhitzt werden, weil dann schädliche Wirkungen entstehen können. Schuld ist nicht das angesprochene Acrylamid sondern andere Mechanismen.

Hier noch etwas mehr Info

http://science.orf.at/science/news/142026

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 6. Juli 2007 13:33
4x

Diese ganze Acrylamid wurde unnötig hochgespielt. Die Gefahr, so hat sich mittlerweile herausgestellt, ist nicht so groß wie ursprünglich behauptet. Ich kann mir aber vorstellen, daß auch beim Olivenöl Acrylamide entstehen, wenn es überhitzt wir. Deswegen würde ich das Überhitzen vermeiden. Wenns etwas heißer sein soll, z.B. im Wok, dann nehme ich lieber Erdnussöl.

Eine hilfreiche Seite im Zusammenhang mit dem Krebsrisiko ist fogende:

www.krebsinformationsdienst.de/FragenundAntworten/acrylamid.html

Hannibal1970
beantwortet von Hannibal1970 am 6. Juli 2007 14:43
3x

Und es wird immer wieder vergessen, das Olivenöl 80% seines Geschmacks beim erhitzen verliert. Also lieber zum Braten, Kochen, erhitzen, ein ´norm. Pflazenöl verwenden oder besser noch, Zum starken erhitzen Butterschmalz, weil das nicht so schnell verbrennt.

Kommentar von Be52048053b36ad00e5963c780371676smallharveyoswaldt am 16. Oktober 2007 22:06

richtig! ein orig. griechischer Feinkost-Großhändler hat mir mal geraten, Ol.öl nur für Kaltspeisen (Salate etc.) wenn ich zB. ne Fertigpizza mache, kommt das Ol.öl erst zum Schluss drauf. selbiges gilt für Pastasoße

anonym
beantwortet von Bruno am 6. Juli 2007 21:47
2x

Wenn Deine Annahme richtig waere, gaebe es in Griechenland echt ein grosses Problem. Andererseits ist Olivenoel kein Frittieroel, da gehen zu wertvolle Stoffe bei verloren. Hier nehmen die Frauen dazu Sonnenblumenoel. Gruss von der Insel.

krubi
beantwortet von krubi am 9. Juli 2007 12:48
0x

Normales Olivenöl kann bis 210 Grad erhitzt werden, ohne dass etwas passiert. Vom Gesundheitswert ist das kalt gepresste extra vergine natürlich am besten. Ich selbst bevorzuge auch das griechische.

Es ist nachgewiesen, dass Olivenöl einen sehr hohen gesundheitlichen Wert hat. Wenn es Krebs erzeugen soll, dann musst du schon sehr viel falsch machen - das kann ich mir nicht vorstellen. Überhaupt halte ich diese Diskussion für überzogen; denn wir sind vielen Dingen ausgesetzt, die Krebs erzeugen KÖNNEN, ohne dass wir dagegen etwas tun können. Da muss sicherlich auch eine persönliche Konditionierung vorhanden sein. Also mein Rat: Keep cool :-)

http://www.olivenoel-info.net/

LucyOne
beantwortet von LucyOne am 7. Juli 2007 08:43
0x

Kaltgepresstes Olivenöl sollte man sowieso nicht erhitzen, da es extra KALT gepresst wird, um die wertvollen Stoffe darin zu erhalten. Ich weiß nicht welche schädlichen Stoffe genau freigesetzt werden beim Erhitzen, aber es ist auf jeden Fall nicht gesund. Fürs Kochen und Braten gibt es warmgepresstes Olivenöl, das sich sehr gut erhitzen lässt. Frag einfach mal in einem griechischen Lebensmittelgeschäft nach.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.