Frage von LuzifersBae, 120

Stimmt es dass eine Person von einem träumt, wenn man die Person vermisst?

Ich hab so etwas mal gelesen und angeblich wurde es auch bewiesen oder so. Weiß leider nicht ob es genau so war (wenn ich zB die Person vermisse und nicht schlafen kann, träumt die Person dann in dem Moment von mir) .. stimmt das? (-:

Antwort
von Eiterkruste, 42

Träume bestehen meist aus den Gedanken, die man über den Tag verarbeitet: Heißt, wenn du eine Person unterschwellig vermisst und öfters mal an diese denkst, kann das durchaus sein, dass sich dieses Szenario in deinem Traum abspielt. Allerdings kann es auch einfach ein Traum aus völlig willkürlichen Gedanken sein... Manchmal träumt man ja ziemlich abgefahrenes Zeug.

Antwort
von Dooooll, 91

Also ob da was dran ist weiß ich nicht. Aber dass was dran ist, dass oft wenn man gerade mal wieder an eine Person von der man vielleicht länger nichts gehört hat gedacht hat, sich diese plötzlich bei einem meldet hab ich auch schon in irgendwelchen wissenschaftlichen Berichten gesehen.
Wir sind ja alles Mensch, alle eine Art, wieso sollten solche zwischenmenschlichen Vorfälle nicht passieren? Kann mir das durchaus vorstellen, vielleicht jetzt nicht unbedingt immer aber manchmal wenn beide Seiten gleich empfinden kann ich mir das schon vorstellen dass man dafür so ein Empfinden hat. Intuition eben.

Kommentar von BurkeUndCo ,

Nein, da trügt Dich Deine Erinnerung.

In vielen wissenschaftlichen Strudien wurde nachgewiesen, dass das nichts als die üblichen Selbsttäuschungen sind. Wenn die Erwartung einmal zufällig wahr wird, dann wird sie als Erfolg abgespeichert. Wenn es dann doch nicht eintrifft, dann war es eben - wie so häufig üblich - einfach nichts.

Kommentar von Dooooll ,

Doch, ich hab so einen Bericht gesehen. (: Ob gestimmt hat was dort erzählt wurde kann ich ja nicht beurteilen wenn ich mich nicht weiter darüber informiert und auseinander gesetzt hab. Ist aber auch wieder einige viele Jahre her.

Expertenantwort
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 98

Manchmal schon, aber nur wenn ihr eine sehr enge Verbindung zueinander habt und das ist (leider) selten. Wenn du zB in eine Person verliebt bist und die Person aber kein Interesse an dir hat ist das sehr unwahrscheinlich. 

Kommentar von LuzifersBae ,

mir ist so etwas mal passiert ... war am schlafen und aus dem nichts bin ich um 5 Uhr aufgewacht und nach paar Minuten rief mein Ex an und ich hatte davor auch gespürt das gerade etwas nicht stimmt. Und tatsächlich ging es ihm in dem Moment richtig dreckig, hab es davor ernsthaft gespürt dass etwas schief läuft, war echt krass .. ^^

Kommentar von pingu72 ,

Ja sowas gibts... ist ähnlich wie bei Zwillingen oder Mütter die spüren wenn mit dem Kind was nicht stimmt. Ist einfach nur "so ein Gefühl" ;)

Antwort
von WeisserHai64, 73

Das wäre Telepathie, kann sein das es sowas gibt. Wird viel geforscht aber noch nix konkretes bewiesen. Wie wenn Zwillinge fühlen das mit dem anderen was nicht stimmt.

Antwort
von Dahika, 22

Nein, das ist Aberglaube. Natürlich kann es sein, dass die Person dann von dir träumt, aber das ist Zufall.

Antwort
von BurkeUndCo, 28

Nein, Träume sind wirklich völlig unabhägig von der Realität. Zumindest der Realität anderer Menschen. Du selbst kannst im Traum das verarbeiten, was Du im Laufe des Tages erlebtr hast. Aber was andere Personen denken, das beeinflusst Deine Träume nicht.

Aber die Idee ist so hübsch, dass sie sich gut in Märchen büchern oder Esoterik-Werken verkauft.

Antwort
von Geisterstunde, 19

Nein, das ist Quatsch.

Antwort
von NoboPlays, 71

Vlt träumst du von der Person aber ich würde nicht sagen umgekehrt.

Antwort
von nageleisen12, 59

Telephatische Verbindungen zwischen Personen sind nicht wissenschaftlich nicht bewiesen, doch auch nicht komplett ausgeschlossen...

Vielleicht besteht zwischen euch ja eine Verbindung :) Wer weiß?.....

Antwort
von psychosocial666, 43

Bezweifel dass dies stimmt. Aber wenn man selber wen vermisst kann es vorkommen, dass man selbst von der Person träumt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community