Frage von meincomputer 07.06.2012

Stimmt es, dass eine Auskunft bei der Schufa den Score automatisch senkt?

• Antwort von KieraCameron 07.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es hat keinen Einfluss auf den "Score" bzw. die Bonität. Wenn man allerdings bei Banken einen Kredit nur anfragt, kann es passieren, dass der Mitarbeiter dies nicht korrekt eingibt und so ein Kredit, den man aber gar nicht aufgenommen hat, gespeichert wird. Das senkt die Bonität. Daher ist es ganz hilfreich von Zeit zu Zeit bei der Schufa Einblick in die Daten zu nehmen, um solche Fehler aufzudecken. Denn je schlechter die Bonität, desto schlechter die Konditionen bei Krediten.

• Antwort von TornadoBull 07.06.2012

Der Score ist ein statistischer Wert, auf den die Abfrage keinerlei Auswirkung hat.

Ein Score von 97 sagt z.B. aus, dass 97% der Personen mit einem ähnlichen Konsum-Profil wie Deinem aus statistischer Sicht Ihre Vertragsbedingungen fristgerecht erfüllen.

Da ist es vollkommen egal wie oft Du den abrufst.

Lediglich eine Meldung neuer Tatsachen (sei es ein Kreditvertrag, sei es ein Handyvertrag, sei es ein neues Bankkonto) können den Score evtl. negativ beeinflussen, weil Du dann evtl. ein Profil hast, mit dem mehr Menschen in Schwierigkeiten kommen.

LG TornadoBull

• Antwort von Jill350 07.06.2012

nein ist unsinn....

Ausserdem ich hab es zum beispiel online, kann mich also wenn ich will jeden Tag einlogen und eine aktuallisierte Auskunft einholen...wie sollte das denn so gehn dann

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!