Man wird zwar die richtigen technischen Geräte brauchen. Aber ist es wirklich so, dass das Handy eine Wanze sein kann, ohne das es manipuliert werden muss?

Ja, das ist möglich, wenn man
1.) den Alarm und Vibrationsalarm abstellt und
2.) das Telefon auf automatische Rufannahme stellt.
Dann kann man das Telefon anwählen, das Telefon nimmt stumm den Ruf an und so kann der Raum, in dem das Telefon liegt, ohne Probleme abgehört werden.
Das stimmt. Über die Software kann das Telefon extern eingeschaltet werden, ohne das es merklich an ist. Der Handybesitzer merkt nichts. Höchstens an schneller verbrauchtem Akku, denn diese Enerigequelle wird für diese Abhörmethode gebraucht. Das einzige, was man tun kann, ist den Akku entfernen. Dann kann das Handy nicht als Wanze genutzt werden.
pascal7 am 2. Juli 2008 19:45 DH!
JoGerman am 7. Juli 2008 21:53 Es geht viel einfacher. Siehe Antwort von hoss.
Denn die spezielle Software müsste erstmal auf dem Handy installiert werden und funktioniert nur auf Java-fähigen Handys. Außerdem kommt man an die Software schwer ran und sie ist sehr teuer.
Einfache, im Internet käufliche Abhörsoftware (z.B. spyagent, silent-strike oder firstattack) geht nur, wenn das Handy eingeschaltet ist, dann würde normales Ab- und wieder Einschalten als Abwehr genügen.

Sprachaufzeichnung aktivieren Sd karte Rein und verstecken . ;) das wäre ne gute wanze...
JoGerman am 7. Juli 2008 21:54 Und wenn die Karte voll ist, muss man das Handy wieder abholen. Sehr praktisch.

Ja, wenn es klein genug ist und sich bewegen kann (Vibrationsalarm allein genügt nicht)...
Aber Scherz beiseite, ja, das ist möglich. Die Software muß aber erst einmal auf das Handy aufgespielt werden...
der Verfassungsschutz kann zu Ermittlungszwecken die Gespräche vollständig überwachen, falls du das meinst. Ausserdem kann er es zu Ortungszecken nutzen und nach Verbrechen die jeweiligen Aufenthaltsorte eines Verdächtigen nachvollziehen