Habe das heute mitbekommen in einem Gespräch. Stimmt es, dass man so einfach den Verbrauch eines Fernsehers austesten kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Verbraucht ein warmer Motor beim Auto mehr Benzin als ein kalter?
Messen kann man den Verbrauch mit einem Energiekosten Meßgerät.
=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
Habe kürzlich gelesen, dass man die Hand über das Gerät halten soll und dass es umso mehr Strom verbrauchen wird, je wärmer es sich anfühlt. Kann ich nur so hier weiter geben.

Hallo,
ja je wärmer der Fernseher ist, desto mehr Strom verbraucht er. Aber den Verbrauch kannst Du so nicht "austesten".
Hm... würde ich so blind nicht unterschreiben. Die Wärme kommt zwar durch den Strom bzw. der Energiewandlung aber eine Aussage darauf schließen zu können, dass der Fernseher mehr Strom verbraucht je wärmer er ist?! Hängt ja auch mit der Abluft und dem Standort des fernsehers zusammen.
option am 7. Juni 2008 08:14 Hallo, bei meiner Antwort bin ich vom gleichen Fernseher am gleichen Standort ausgegangen. Und wenn eben dieser Fernseher wärmer wird, verbraucht er auch mehr Strom.(Verschmutzung der Lüftungsschlitze vernachlässigt) Grüsse
Felix820 am 12. Juni 2008 22:44 wie kommst du darauf
option am 13. Juni 2008 17:06 Wenn ein Fernseher normal angenommene 50°C hat und plötzlich 60° dann sag mir bitte wie die 10°C enstehen. Wenn das ohne höheren Stromverbrauch vonstatten geht dann her mit dem Fernseher ich werde ihn als kostenlose Heizung verwenden.
Schau lieber in die Papiere oder aufs Typenschild oder nimm einen Verbrauchsmonitor (verleihen die Stadtwerke kostenlos).
Erfühlen kann man prinzipiell immer etwas. Der Strom, der im Gerät verbraucht wird, wandelt sich dort zu fast 100% in Wärme um. Und diese Wärme muss weg nach außen. Je mehr, umso wärmer wird das Gerät. Im Prinzip!
Bei einfachen (!) vergleichbaren (!) Geräten kann das eine Richtschnur sein (Netzgeräte). Bei einem größeren Gerät wird´s schwieriger:
Wärme wird abgegeben
durch Konvektion, also Lüftung (mit oder ohne Gebläse, siehe Luftschlitze)
durch Wärmeleitung (wenig, nur über die Füße - und über Deine Hand, wenn Du sie drauflegst...)
durch Strahlung (Wärmestrahlung, nicht der "böse" E-Smog)
Alle 3 werden mehr, wenn die Temperatur der interessierenden Oberfläche höher wird.
Schwierigkeit: welche Temperatur erfühlst Du? Die des Bildschirms, des Gehäuses (oben, unten, welche Seite?), die des Luftstroms aus den Lüftungsschlitzen? Je nach Bauart des Geräts kommen so völlig verschiedene Werte raus.
Noch dazu ist der menschliche Wärmesinn sehr ungenau und lässt sich prima austricksen. Ist halt nicht "gedacht" für exakte Messungen, die brauchten wir in der Steinzeit noch nicht...
Schau lieber in die Papiere oder aufs Typenschild oder nimm einen Verbrauchsmonitor (verleihen die Stadtwerke kostenlos).
Erfühlen kann man prinzipiell immer etwas. Der Strom, der im Gerät verbraucht wird, wandelt sich dort zu fast 100% in Wärme um. Und diese Wärme muss weg nach außen. Je mehr, umso wärmer wird das Gerät. Im Prinzip!
Bei einfachen (!) vergleichbaren (!) Geräten kann das eine Richtschnur sein (Netzgeräte). Bei einem größeren Gerät wird´s schwieriger:
Wärme wird abgegeben
durch Konvektion, also Lüftung (mit oder ohne Gebläse, siehe Luftschlitze)
durch Wärmeleitung (wenig, nur über die Füße - und über Deine Hand, wenn Du sie drauflegst...)
durch Strahlung (Wärmestrahlung, nicht der "böse" E-Smog)
Alle 3 werden mehr, wenn die Temperatur der interessierenden Oberfläche höher wird.
Schwierigkeit: welche Temperatur erfühlst Du? Die des Bildschirms, des Gehäuses (oben, unten, welche Seite?), die des Luftstroms aus den Lüftungsschlitzen? Je nach Bauart des Geräts kommen so völlig verschiedene Werte raus.
Noch dazu ist der menschliche Wärmesinn sehr ungenau und lässt sich prima austricksen. Ist halt nicht "gedacht" für exakte Messungen, die brauchten wir in der Steinzeit noch nicht...
nein ein warmer motor verbraucht weniger
nein warm verbraucht das auto viel weniger