Kann ein Topf wirklich explodieren??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja, wenn Du den Druck vorher nicht ablaesst und versuchst, ihn mit Gewalt zu oeffnen.
Normalerweise haben die ein Sicherheitsventil, solange du also das nicht zuklebst sollte nichts passieren können

und wieeeee.......unsere küchendecke sah danach sehr exotisch aus.....
wenn das Überdruckventil blockiert wird, löst sich irgendwann der Deckel mit hoher Geschwindigkeit
Da muß man aber sehr unsachgemäß vorgehen. Heute sind die so geschützt, daß sie erst zu öffnen sind, wenn sie völlig abgedampft haben. Kann wenig passieren. NUr beim Ankochen drauf achten, daß man rechtzeitig die Temperatur zurücknimmt, sonst könnte das Ventil kaputtgehen und der Inhalt sich nett in der kÜche verteilen.
ich glaube bei den neuen Modellen ist diese Gefahr relativ gering. Meine Oma hatte aber mal einen alten, da ist das mal passiert, es war aber zum Glück nicht schlimm. Hatte da am Anfang auch immer Angst vor, aber jetzt koche ich sehr gerne damit.
Ja. Wenn das Druckventil aus irgendeinem Grund nicht öffnet kann der Überdruck den Topf sprengen.

deswegen heisst es ja ich hab Sauerkrautplatten an der Decke....haha

so in etwa. es baut sich ja überdruck auf (das ist das prinzip des dampfdrucktopfs,) damit die sachen schneller gar werden.
korrekte handhabung ist nötig, sonst klappt's nicht oder kann sogar ins auge gehen.

Mir sind die dinger nicht ganz geheuer. Kann wunderbar ohne dies leben. :o)

Stimmt,bei defekten des Ventils oder bei unsachgemäßer Handhabung kann es passieren.Ist aber sehr selten.
LG Sikas