Raimund1 am 13.08.2007 um 1:47 Uhr

Ja sicher. Der Weihnachtsmann kommt vorbei und reicht ihm eine Atemgerät.... Ok wieder ernst. Ich meine dass das unmöglich ist, da der Druckunterschied zwischen Körper und Umgebung zu groß wäre und man so in etwa explodieren würde (nicht vergessen, der Weltraum ist nicht nur dunkel sondern auch luftleer). Nimm mal ein Stück Luftballon, halte es dir vor die Lippen und versuche mal durch das Einsaugen der Luft in deiner Mundhöhle den Luftballon in deinen Mundraum zu "ziehen". Das ist Unterdruck. Wenn der im zigfach höheren Maße auf deinen ganzen Körper wirkt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man auch nur 20 sek ohne Anzug im Weltraum überleben kann.
hab noch was vergessen 1965 wollte es die NASA genau wissen: Sie steckte einen Astronauten in einen undichten Raumanzug und setzte ihn einem Unterdruck nahe dem Vakuum aus. Nach 14 Sekunden verlor er das Bewusstsein. Das letzte, woran er sich später erinnerte, war, dass das Wasser auf seiner Zunge zu kochen begann.
Liebe/r hasu1,
wenn Du Deiner Antwort nachträglich noch etwas hinzufügen möchtest, kannst du das am besten über das dazugehörige Kommentarfeld. So ist der Zusatz auch leichter Deiner Antwort zuzuordnen und Du kommst nicht in den Verdacht des Punkt-Jagens;-)
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
um auf den dunkelen raum noch zurückzukommen die temperaturunterschiede zwischen schatten und sonnenlicht liegen ca. beim nullpunkt minus 270 und in der sonnen bei ca 100 grad celsius also wenn er nicht EXPLODIERT dann erstarrt er zum eiszapfen oder schwitzt sich zu tode abgesehen von den nicht allzu tollen hochenergetischen strahlung die ebenfalls nicht gesundheitsfördert wäre.

Nein, das stimmt nicht. Das wird nur in "Per Anhalter durch die Galaxis" behauptet ;-)
Nehmen wir an er würde nicht sofort durch den Unterdruck sterben blieben ihm höchstens 5 Sekunden bis sein Körper durch die Temperatur nahe Normal Null (-273 Grad Celsius) irreparabel gefriert.
oh gott ich bedecke meine extremitäten so eine blöse du hast recht ich habe wirklich quatsch geschreiben hatte auch an fahrenheit gedacht und net an celsius dann auch noch verdreht na ja wenigstens hat es noch einer gemerkt