freto am 15.12.2008 um 10:25 Uhr
Ich meine jetzt nicht aufgrund der Glückshormone während der Urlaubszeit sondern rein vom Döner selbst.
Eventuell schon, man stellt sich mehr auf die Deutschen ein,

Ich habe mal mitbekommen, dass es dort keine gibt und der Döner hier bei uns erfunden wurde.
der döner wird jetzt in der türkei eingeführt aus deutschland
Ja, weil er hier meist verdeutscht angeboten wird. In der Türkei haben sie ganz andere Gewürze dran und es ist auch ganz anderes Fleisch.
Ja, die schmecken anders. Auch werden die anders zubereitet.

Ich wär froh hätt ich da nen Döner gefunden, die gibts nicht in der Türkei!

Ja, die schmecken anders weil in der Türkei dazu Lammfleisch verwendet wird..

In Istanbul wird auch "Döner Sandwich" verkauft, meist mit lamm/Kalbfleisch, seltener mit Huhn. In Bosporus-Nähe auch mit Fisch (Balik Ekmek) - meist Sardinen, dazu etwas Zitronensaft, Salz und Salat. Kann ich sehr empfehlen: Einfach und gut!

Döner, wie man sie hier kennt, gibt es in der Türkei nur in den reinen Touristengegenden. Der urpsrüngliche Döner ist ein drehender Fleischspieß mit Lamm- oder Hammelfleisch. Wird das Fleisch in Brot serviert, dann nur mit Zwiebeln und Tomaten. Ansonsten isst man es vom Teller mit Gemüse und Reis. Oft gab es ein großes Gemüsebüffet. In manchen Restaurants habe ich auch Doner mit Hühnchen gesehen.
Das, was in der Türkei vom Spieß angeboten wird, ist so ähnlich wie der hier: http://goccus.com/rezept.php?id=1337 Und die Sache im Brot ist eine Berliner Erfindung - wie schon gesagt wurde.
Ja,der Döner wurde Anfang der 70er von einem Türken in Berlin erfunden. Mittlerweile gibt es auch in der Türkei Döner, aber wie alles nachgemachte kommt da wenig Freude auf wenn man ihn isst.
klar, döner heisst Fleisch auf türkisch.
In der Türkei gibt es fast gar keinen Döner!Das ist dort auch kein Nationalgericht oder sonst igrendwas,es gibt nur einzelne Kebabhäuser.Erfunden wurde der Döner nämlich in Berlin.
kann man auch hier nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner
naja döner gibts schon - kebab gibts auch. aber das gericht, was wir hier als döner kebab kennen, ist ein phantasieprodukt.
von daher schmeckt döner mit sicherheit in der türkei ganz anders, weil es nämlich auch was anderes ist. ;-)
so war mir das auch noch im sinn! berlin und so weiter....
mögen ja vielleicht in berlin erfunden worden sein, aber im ruhrgebiet schmecken sie trotzdem besser! *echtes-ruhrpott-döner-haben-will"
@amiria71, da hast du recht. wenn ich in duisburg bin halte ich immer an der selben dönerbude an. lecker!