Stimmt es , dass die "Zeugen Jehovas" nicht zum Arzt dürfen?

23 Antworten

Natürlich dürfen ZJ zum Arzt und auch ins Krankenhaus. Wir habe sogar ein spezielles Krankenhausverbindungskomitee welches für jede erdenkliche Operation Krankenhäuser empfielt welche mit ZJ zusammenarbeiten (also ohne Übertragung von Blut arbeiten). Es wird viele überraschen wieviele Krankenhäuser in dieser Liste sind (z.B. Uniklinik Essen). Da diese Ärzte ohne Blut arbeiten operieren sie wesentlich umsichtiger als andere. Viele Menschen die keine ZJ sind wollen mittlerweile von diesen Ärzten ebenfalls ohne Blut operiert werden.

ich kenne Fälle, in denen Patienten aus Angst vor Spätfolgen nach Transfusionen vorgaben, Zeugen Jehovas zu sein.

@kutzersalm

Ich auch! Ein Glaubensbruder in Österreich, der Ältester in seiner Versammlung ist (in einem Skigebiet), wird regelmäßig ins Krankenhaus gerufen, weil dort wieder ein Patient sagt, er wäre ein ZJ. Meistens muß dieser Bruder dann feststellen, dass es NICHT an dem ist, sondern dass die Leute einfach nur Angst vor Fremdblut haben - und das zu Recht, s. die Reportage aus der Uniklinik Frankfurt vom 24.11.14 "Böses Blut".

@kutzersalm

Bloß, dass die dann keinen Anhänger um den Hals hatten, auf dem sie sagten: "Ich möchte lieber vorsorglich sterben, als eine Lebenschance zu bekommen". Erzähl doch nicht so einen Blödsinn WEr Angst vor Fremdblut hat, wird vor einer OP Eigenblut abgeben. Aber auch das darf ein ZJ ja nicht.

Abgesehen davon: Nicht eine einzige biblische Stelle erwähnt auch nur im Entferntesten, dass das Lebensmittel Blut nicht gerade zum Lebenserhalt gedacht ist! Bewusst ein Lebensmittel einem sonst Sterbenden zu verweigern, ist Mord. (genauso wie einem Verhungernden das Brot zu verweigern Mord ist!)

Das erkennt jeder, der die Bibel mit dem von Gott geschenktem Verstand liest! Und nicht die Theorie eines WTG-Gremiums über die Bibel stellt.

DAs Krankenhausverbindungskommitee ist vor allem zur Überwachung da, dass auch ja kein ZJ einer Bluttransfusion zustimmt! Besser er lässt sich  ermorden, als dass er  - oft die einzige Chance des Überlebens - nutzt und dann - geheilt - das Morddogma der WTG durchschaut, daraufhin aus dem Verein rausgeschmissen wird und dieses und mehr eventuell der Öffentlichkeit beweiskräftig aufzeigt.

DU vergisst zu erwähnen das dieses Krankenhaus Kommitee dazu dient, die ZJ die im KH sind zu überwachen damit die ja kein Blut nehmen. Immer schön unter Druck setzen. Habe ich selbst bei meiner Mutter erlebt, die schwerkrank war, niemand kam, als sie ins KH musste, war sofort eine Abteilung Ältester da um "ihr beizustehen" damit sie nicht schwach wird.

Und du vergisst, Anfang des 20. Jahrhunderts war es den ZJ verboten, sich Impfen zu lassen, es gab damals zwar noch keinen Ausschluss aber tausende sind gestorben, denn zu der Zeit zwischen den Kriegen herrschten Seuchen die nur durch Impfungen eingedämmt werden konnten. Und hunderte sind gestorben weil sie Blut verweigert haben. Wie bescheuert das ganze ist, sieht man daran, die Medikamente die ein Bluter nehmen muss werden aus Blut hergestellt, dass darf man inzwischen, sich eigenblut abnehmen lassen für eine OP - völlig ohne Risiko da man ja kein Fremdblut bekommt ist verboten, weil das Blut ja den Körper verlasssen hat. Selten so einen Blödsinn gehört. Nichts davon steht in der Bibel. Da ging es ums Essen von Blut.

Früher hat man argumentiert, Bluttransfusion ist wie essen, als wenn man einem Alkoholiker, der keinen Alkohool trinken darf, diesen durch das Blut zuführt.

Und der bescheuerste Mist: Man trennt das Blut in Teile und behauptet, diese Teile sind erlaubt, jene Teile nicht. Zur Zeit der Bibel wusste man nicht einmal, das im Blut verschiedene Teile waren. Und man Begründet das dann mit der Bibel.

Dabei ging es in Apostelgeschichte um ganz was anderes.

Denn es gefällt dem Heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge:

dass ihr euch enthaltet vom Götzenopferfleisch und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!

Enthaltet euch von Blut geht darum, keine Blutschuld auf sich zu laden. Also nicht zu töten. Denn es ist vom Erstickten die Rede. Tiere, die man durch Ersticken tötet, bluten nicht aus. Es wäre als schwachsinnig gewesen, zum einen zu sagen isst kein But und dann isst kein Ersticktes. Kein Blut essen würde Ersticktes einschließen. Macht also keinen Sinn.

Das das Essen von Blut außerdem nur eine Empfehlung und kein Gesetz ist erkennt man daran, dass Paulus sagt, forscht nicht nach, wenn ihr Fleisch vorgesetzt bekommt um euer Gewissen nicht zu belasten.

Wie man sieht, steht da nichts von Blut zu medizinischen Zwecken, nichtmal was von Tiere schächten damit diese ausbluten sondern nur davon, kein Fleisch von erstickten Tieren zu essen.

Also eine ganz niedrige Schwellen um die Heiden nicht zu belasten. Das Enthaltet euch von Blut hat weder was mit Essen zu tun noch mit Medizin sondern mit Mord, mit Töten.

Am schlimmsten ist es, Kinder, die aufgrund ihrer Gehirnwäsche lieber gestorben sind als Blut zu nehmen als positves Beispiel von Glauben hinzustellen. Diese Kinder sind nicht wegen ihrem Glauben an Gott gestorben sondern wegen ihrem blinden Gehorsam gegenüber einer authoritären Führung einer Sekte.

ZJ gehen wie jeder andere Mensch auch zum Arzt. Wie allgemein bekannt ist, wird Blutübertragung (egal ob Eigen- oder Fremdblut) abgelehnt. Hypnose ist auch nicht als Behandlung zugelassen(nach der Bibel, das man sich nicht unnötig in einem Zustand bringen soll).

Organspenden oder -transplantation werden, je nach eigenem Willen, akzeptiert. Genauso bewusstseinsverändernde Medikamente, insofern sie für die Behandlung wirklich notwendig sind.

Dabei sind sie aber sehr in konsequent.

Ich gehe selber regelmäßig zu verschiedenen Ärzten da ich chronisch Krank bin.

Ich nehme 2x täglich Tilidin 100.

 Ich bin aus diesem Grund schon mehrfach operiert wurden. Ich habe vor jeder OP mit dem Krankenhausverbindungskomitee Kontakt aufgenommen und ich wurde an ein KH vermittelt deren Ärzte mit uns zusammen arbeiten.

Je haltloser ein Gerücht, umso lieber wird es aufgegriffen und weitergetragen. Zudem häufig noch „verschlimmbessert“. Dabei gibt es für diesen Fall so viele Möglichkeiten, die Betreffenden selbst zu fragen, statt auf das zu achten, was man „gehört“ hat. Das soll nur ein gutgemeinter Tipp von mir sein. Zur Sache selbst: Es geht nicht darum, was Jehovas Zeugen „dürfen“, sondern darum, was sie nach eigener Gewissensentscheidung für richtig halten. Deshalb sind Jehovas Zeugen weltweit dafür bekannt, dass sie im Bedarfsfall gern die Hilfe von Ärzten suchen, annehmen und gut mit ihnen zusammenarbeiten. Allerdings geben sie weder im Wartezimmer eines Arztes noch in der Aufnahmestation eines Krankenhauses ihren Verstand, ihr Gewissen und ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit an der Garderobe ab. Sie entscheiden selbst. Solche Entscheidungen stützen sich dann auf das, was der Schöpfer des Menschen in seinem Wort über den Wert des Lebens im Allgemeinen und über den Umgang mit dem „Lebenssaft“ Blut im Besonderen hat aufschreiben lassen. Diese klare und konsequente Haltung dieser Menschen haben viele verantwortungsbewusste Chirurgen als Herausforderung aufgegriffen und nach Methoden gesucht, „blutlos“ zu operieren. Im Nachhinein haben sie anerkannt, dass nur der Mut der ZJ sie veranlasst hat, in Grenzbereiche der transfusionsfreien Chirurgie vorzustoßen, in die sie sich sonst kaum hineingewagt hätten. Und sie waren dabei erfolgreich. Alle diese Mediziner haben eins gemeinsam: Sie arbeiten sehr sorgfältig. Und dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung. Mehr als über die ablehnende Haltung der ZJ Bluttransfusionen zu akzeptieren sollte m. E. über die Gefahren, die in dieser Behandlungsmethode lauern publiziert werden. Das ist natürlich den Geschäftemachern, die Blut z.B. in Südamerikanischen Slums billig „einkaufen“ und in der übrigen Welt teuer verkaufen, gar nicht recht. Es gibt buchstäblich weltweit „unzählige“ Transfusionsopfer und Prozesse, in denen es darum geht, dass sich vertrauensselige Patienten Aids, Hepatitis und viele andere Krankheiten mehr bis hin zu Persönlichkeitsveränderungen eingehandelt haben. Resümee: Genauer hingucken, sorgfältiger prüfen und die möglichen Folgen mit in Betracht ziehen.

Bei Unfallopern mit hohem Blutverlust kommst du mit der Ideologie von der besseren weil blutfreien Chirurgie nicht weiter!

@Abundumzu

Und hier ein sehr interessanter Bericht -

besonders für unsern Freund salzundlicht - (Kommentar weiter unten)"

"DOCH als Vicky anderthalb Jahre alt war, brach für uns eine Welt zusammen. Da sie seit einiger Zeit nicht ganz gesund war, brachten wir sie in ein Krankenhaus. Wir werden nie den Augenblick vergessen, als der Arzt uns mitteilte, unsere Tochter habe akute lymphatische Leukämie, eine Krebsart im Kindesalter, die die weißen Blutkörperchen betrifft.

Es war für uns schwer, zu begreifen, dass unser Töchterchen an einer so bedrohlichen Krankheit litt. Sie hatte gerade erst angefangen, die Welt um sich herum bewußt wahrzunehmen . . . .

**. . . Das ist inzwischen sechs Jahre her, und eine letzte Untersuchung ihrer Rückenmarksflüssigkeit ergab keinerlei Hinweise auf Leukämie.** Vicky ist heute ein fröhliches Mädchen, und von ihrer Krankheit ist nichts mehr zu merken. Es grenzt an ein Wunder, daß sie völlig gesund geworden ist. Wir wissen, daß viele Kinder mit der gleichen Krankheit trotz Chemotherapie und Bluttransfusionen sterben . . .

**. . . Wir haben in unserem Glaubenskampf gesiegt, aber nicht ohne die Hilfe unserer Verwandten, Glaubensbrüder und -schwestern und medizinischer Experten.** . . . .

Der vollständige Artikel ist hier nachzulesen:

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2001282#h=0:0-19:301

und sollte zum Nachdenken anregen.

@Harterkampfer

in manchen Spitälern sehr wohl. Es gibt bereits Chirurgen, die generell kein Fremd-Blut mehr verwenden. Beachte einmal die Interview die man in LKH Linz gibt. Der Trend geht eindeutig weg vom Blut. Transfusionen sind nicht mehr erste Wahl. Wird auch bald keine Frage mehr sein. Das sogenannte künstliche Blut ist bald zu haben.

Das erklärt ihr Hartherzigen alles so überzeugend, dass viele einfach die Tatsache übersehen, dass ihr im Fall eines starken Blutverlustes eurer Kinder, euch dafür entscheidet sie lieber sterben zu lassen.

Weil euch eure selbst geschaffenen Gesetze wichtiger sind als die Barmherzihgkeit, die ja die Frucht der Liebe ist.

Das ist kein Vorurteil, sondern eine Tatsache.

Wenn Kinder und Jugendliche betroffen sind, sieht es auch in Deutschland, anders aus. Dazu schreiben die Autoren: „Im Klinikalltag kommt es bisweilen vor, daß Sorgeberechtigte ihr Sorgerecht mißbrauchen. Ausgangspunkt ist, daß die Eltern bei der Ausübung des Sorgerechtes ein erhebliches Ermessen haben. … Die Grenze ist aber dort zu ziehen, wo eine Gefährdung des Kindes vorliegt. Eine solche Gefährdung ist generell bei unverständlichem Verhalten der Eltern, gemessen an den Erfordernissen der medizinischen Sorge für das Kind und der überwiegenden Auffassung in der Gesellschaft, gegeben. Das kommt vor allen Dingen bei abweichender und sektierischer Haltung vor, also etwa bei Operationsverweigerung … des Kindes durch Gegner der Chirurgie, bei Ablehnung der Transfusion durch Eltern als Zeugen Jehovas und bei der Weigerung , die notwendigen chemotherapeutischen Mittel zu geben, durch Anhänger einer natürlichen Heilung. Das Vormundschaftsgericht ist gemäß § 1666 BGB verpflichtet, die geeigneten Maßnahmen zu treffen, wenn das körperliche, geistige oder seelische Wohl des Kindes durch mißbräuchliche Ausübung der elterlichen Sorge, durch Vernachlässigung des Kindes, durch unverschuldetes Versagen der Eltern oder durch das Verhalten eines Dritten gefährdet wird. http://www.manfred-gebhard.de/Parsimony.14668.htm

Shalom

Äh natürlich dürfen wir zeugen Jehovas zum Arzt gehen, warum auch nicht??

Ich versteh nicht warum sich so viele Leute zeug über uns Zusammenreimen oder irgendwas sagen was totaler mist ist wenn sie das doch überhaupt nicht wissen!

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, damit mein ich NICHT DICH! Du hast das halt von irgendwo gehört. Ich meine die Leute die sich das ausdenken. :(