gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stimmt es, dass die Stimme kräftiger wird, wenn man sich eine Münze auf die Zunge legt?

gefragt von wieselflink am 23.10.2007 um 11:42 Uhr

Das hat vor kurzem ein Arbeitskollege behauptet. Er meint, dadurch das man einen höheren Widerstand hat wird die Stimme automatisch kräftiger. Habt ihr schon mal was davon gehört und steckt etwas dahinter?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprache x 10.578 Wissen x 4.302 Stimmtraining x 25 Kräftigung der Stimme x 1

soust
beantwortet von soust am 23. Oktober 2007 11:59
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Na, ich würd's echt nicht machen. FReiwillig das vom Speichel ausgelaugte Metall schlucken - wirklich nicht! Da würd ich mir ja lieber noch ein Legostück drauflegen.

Aber zu Deiner Frage: die Münze belastet ja nicht die Stimmbänder, sondern die Zunge. Wenn sie überhaupt einen Effekt hat, dann den, Deine Aussprache klarer zu machen. Mit der Stimmerzeugung hat die Zunge schließlich nichts zu tun.

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 23. Oktober 2007 12:07

Anstatt dem Lego könnte man auch ein Pfefferminzbonbon nehmen. Ich meine jetzt wegen dem Geschmack. ;-)

Kommentar von 970fb40b663861d35f7b68e6b51df54dsmallfrijola am 15. Februar 2008 00:01

dann schau dir doch mal ein anatomisches kehlkopf-modell an! da gibt es durchaus muskeln und sehnen, die zungenboden und kk miteinander verbinden. doch ausser einer verspannung des mund-und rachenraumes bis hin des kehlkopfes kann ich mir keinen positiven effekt davon vorstellen. dass es die artikulation schulen soll, davon gingen die alten griechen aus, nachdem der rethoriker demosthenes sich mit einem steinchen auf der zunge herumplagte. gehe allerdings nicht konform mit dieser methode. anspannung im mundraum bzw. kompensationsspannungen, um trotz des fremdkörpers im mund halbwegs verständlich oder gar klangvoll zu sprechen/singen, können nicht im sinne der angestrebten stimmkräftigung sein. da empfehle ich immer das stimmtraining nach gisela rohmert, die am lichtenberger institut forscht und unterrichtet (gibt auch ne website davon). das eröffnet neue welten, was stimmfunktion und -klang angeht!

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 31. Oktober 2007 21:54
3x

Probiers mal mit einem sauberen, neuen Tennisball, wie es im Quiz-Taxi gemacht wird ;-)

Logischerweise muß man lauter sprechen, damit man verstanden wird. Bei einer Münze wäre ich vorsichtig, könntest sie ausversehen verschlucken (auch alles andere auch, selbst am Bonbon ist schon einer erstickt) und bakterienfrei ist diese auch nicht.

solf1
beantwortet von solf1 am 23. Oktober 2007 11:44
3x

Probiers einfach mal aus und berichte im Forum darüber..:-) Ich kann mir sowas nicht erklären..Gruss Solf

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 23. Oktober 2007 13:48
2x

Versuch es mal mit Kieselsteinen. Das hat der berühmte Redner Demosthenes schon in der Antike gemacht. Er hat mit Kieselsteinen im Mund gegen die Meeresbrandung gesprochen.

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 23. Oktober 2007 11:46
2x

Naja vielleicht - aber frühestens dann, wenn Du sie nach erfolgter Sprechübung wieder HERAUS aus dem Mund nimmst :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.