Frage von leoisduhhhm, 61

Stimmt es dass die neuen Erkentnisse aus der Johannes Offenbarung uns eine ganz neue Perspektive auf Jesu Leben liefern könnten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Antisuffra, 35

Ja total

Kommentar von leoisduhhhm ,

Danke

Antwort
von JTKirk2000, 3

Die Offenbarung des Johannes enthält vieles, aber ich weiß nicht, worauf Du in Bezug auf das Leben Jesu anspielst. Von daher würde mich interessieren, was genau Du meinst (möglichst mit exakten Schriftstellen), bevor ich Dir dazu eine Antwort geben kann. Im Übrigen halte ich "ja total" nicht gerade für eine hilfreichste Antwort. Da sollte dann für eine Wahl zur hilfreichsten Antwort schon mehr darin enthalten sein.

Antwort
von chrisbyrd, 18

Weniger auf das irdische Leben Jesu aber sehr viel in Bezug auf das, was zukünftig geschehen und was Jesus tun wird.

Bereits im Alten Testament haben die Propheten von einem leidenden Messias gesprochen (z. B. in Jesaja 53). Ebenso haben sie aber einen Messias, der als Richter und König herrscht prophezeit. Wie passt das zusammen?

Die Antwort ist, dass Jesus bei seinem ersten Kommen als der leidende Messias von seinem Volk verworfen wurde und am Kreuz stellvertretend für unsere Sünden starb. Bei seinem zweiten Kommen wird er aber als Richter und König wiederkehren und sein Reich (das Messianische Reich oder auch Tausendjähriges Reich genannt) aufrichten. Darüber finden sich viele Informationen bei den Propheten des Alten Testaments und in der Offenbarung des Johannes.

Die Offenbarung ist sehr interessant zu lesen. Hilfreich zum Textverständnis können gute Bibelkommentare sein, wie der Walvoord-Bibelkommentar, die Ryrie-Studienbibel, der MacDonald-Bibelkommentar oder die MacArthur-Studienbibel, die es als PDF kostenlos auf Sermon-online.de gibt.

Antwort
von anniegirl80, 31

Welche Erkenntnisse sollen das sein?

Gerade das Buch der Johannes-Offenbarung lädt zu den unterschiedlichsten Auslegungen ein.

Nach meiner Meinung hat das aber nicht so viel mit Jesu Leben zu tun, denn die Offb bezieht sich ja auf die Zeit nachdem Jesus auf der Erde war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten