Das hieße ja, dass es völlig egal wäre, ob ich Milch von Ja, Weihenstephan, Bergbauern, Landliebe, No-Names etc. kaufe. Ist da was dran?
Nein, die Milchqualität ist schon unterschiedlich. Es kommt darauf an, was die Kühe fressen, Grün- oder Silagefutter, ob sie im Stall oder auf der Weide gehalten werden und vieles mehr. Ob sie z.B. auf einer Bergweide Kräuter fressen, die Milch schmeckt auch anders. Du kennst sicher den Käse "Mai-Gouda". Der wird aus der Milch gemacht, die die Kühe im Mai geben, also wenn sie im Jahr zum ersten Mal aus dem Stall wieder auf die Almweiden kommen. Der Käse aus dieser Milch schmeckt besonders würzig. Für die weitere Bearbeitung gelten dann allerdings die gleichen Vorschriften.

Milchqualität ist gleich,
dennoch unterscheiden sich die Geschäcker und sind je nach Produktionsort verschieden. Eine Stallkuhmilch aus Hessen hat einen anderen Geschmack wie Freirind auf der Weide im bayrischen Gebirge.
Das stimmt tatsächlich. Da kam irgendwann mal was im Fernsehen und da wurde das bestätigt. Ich fand das total interessant. Nur bei Bio-Milch handelt es sich natürlich um eine andere, bessere Qualität. Aber die Qualität bei den normalen Milchprodukten ist im Prinzip tatsächlich gleich. Du musst nur noch rausfinden, welche Dir am besten schmeckt und welchen Fettanteil Du bevorzugst...

Das ist zumindest die Theori, welche die Hersteller mit verschiedenen Mitteln zu erreichen versuchen, ebenso wie den Firmen- und produktspezifischen Geschmack.
Indy72 am 10. Juli 2007 21:19 Korrektur:
Das stimmt nicht ganz: Die Hersteller versuchen mit verschiedenen Mitteln zu erreichen, dass ihre Milche einen Firmen- und produktspezifischen Geschmack aufweist.
Mach doch mal bei der Buttermilch die Probe aufs Exempel: 1x Buttermich von Berchtesgadener Land gegen Buttermilch von Müllers. Wer da den Unterschied nicht schmeckt tut mir leid.
Das sagt natürlich nichts über den Nährwert der beiden Milchproben aus. Aber bei solchen Dingen steht bei mir der Geschmack an vorderster Stelle.

Ein ganz klarer Faktor zwischen den einzelnen Milchmarken ist zum Beispiel der Fettgehalt.
Normale NoNameMilch hat 3,5% Fett. Landliebe hat zum Beispiel 3,8% - das schmeckt man schon.
Mir ist beid er Milch nicht die Marke wichtig, sondern dass sie aus der Umgebung kommt und eine kurze Lieferstrecke hat. Ich finde es ökologischen Wahnsinn in Norddeutschland Milch aus Bayern zu trinken.
engelhaar am 11. Juli 2007 19:04 Die Milch direkt von unserem Bauern hat auch noch 3,8% Natürlichenfettgehalt und hinterläßt am nächsten Tag einen leckeren Rahmrand in der Flasche!