Frage von DepravedGirl, 91

Stimmt es, dass die meisten Pferde nur noch 500 € Kaufpreis kosten, weil angeblich zu viel gezüchtet wird?

Eine Bekannte von mir hat gestern behauptet, dass die meisten Pferde angeblich schon für 500 € zu erwerben sind, angeblich weil zu viel gezüchtet wird.

Ist das korrekt ? Mir kommt diese Summe ziemlich wenig vor.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FrauStressfrei, 48

Das ist totaler Unfug. Die meisten Pferde kosten 6000- 8000 Euro ( Durchschnitt f ordentliche Freizeitpferde auf A Niveau)

Kommentar von DepravedGirl ,

Vielen Dank für deine Antwort !

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde, 31

woher stammt dieser utopische Preis?....... das entspricht ja Schlachtpreisbedingungen.

Nein, für 500€ bekommst du kein vernünftig ausgebildetes Reitpferd (vielleicht ein unausgebildetes Shetlandpony.) Auch wenn der Pferdemarkt momentan an Überzüchtung leidet, liegt der Marktpreis für ein gesundes Reitpferd deutlich höher.

Kommentar von DepravedGirl ,

Vielen Dank für deine Antwort !

Antwort
von CarosPferd, 91

Das ist auch sehr wenig, Pferde die man für so einen Preis bekommt haben wahrscheinlich keine gute Veranlagung, oder sie sind nicht gut ausgebildet oder ähnliches. Es gibt natürlich auch so Freizeit/ausreitpferde die für so wenig Geld in gute Hände abzugeben sind, oder wenn man von bekannten kauft wo sie wissen dass ihr Pferd einen guten Platz fürs restliche Leben bekommt oder solche individuellen Fälle. Nur um auch die Ausnahmen aufzuzählen ;) da sicherlich nicht komplett jedes Pferd für 'nur' 500 € vermurkst ist :) aber sehr vorsichtig sollte man da schon sein, AKU unbedingt machen.

Kommentar von DepravedGirl ,

Vielen Dank für deine Antwort !

Kommentar von Viowow ,

was ist denn deiner meinung nach ein "freizeit-pferd"?ein unausgebildeter ackergaul? nur als beispiel, mein "freizeit-pferd" hat weit mehr als 500€ gekostet....

Kommentar von CarosPferd ,

Als Freizeit Pferde meine ich ein Pferd dass weder in Dressur noch in springen richtig ausgebildet ist, kennt keinen Hänger etc nur zum draufsetzen und losreiten jetzt negativ ausgedrückt. (Hoffe du weißt was ich meine:/ ) gibt ja leider zu viele Pferde die eine schlampige/schlechte Ausbildung genossen haben oder wo Leute rumprobiert haben zu züchten und auszubilden die nicht genügend Ahnung haben..

Sorry, habe mich da vielleicht etwas zu ungenau ausgedrückt, ich wollte auf gar keinen Fall freizeitpferde als schlecht darstellen! Sorry, habe da das falsche Wort gewählt. 

Ich meine freizeitpferde wie in meiner Beschreibung oben...

Kommentar von Viowow ,

also meinst du schlicht ein unausgebildetes pferd;)

Kommentar von CarosPferd ,

Das nur begrenzt reitbar ist, ja

Antwort
von MilleW, 45

Nein schön wäre es aber. Es wird viel gezüchtet, aber trotzdem sind junge, gesunde top Turnier Pferde (wie es sie oft gibt) mehr wert als ein altes, Todkrankes, Unreitbares Pferd.

Kommentar von DepravedGirl ,

Vielen Dank für deine Antwort !

Kommentar von MilleW ,

Bitte :)

Antwort
von DCKLFMBL, 54

Zu so einem preis gibt es ziemlich wenige Pferde die noch Reitbar sind
Pferde die so wenig kosten sind fast immer Beistellpferde und über 20 jahre alt

Kommentar von DepravedGirl ,

Vielen Dank für deine Antwort !

Antwort
von wolvenumber1, 68
Kommentar von DepravedGirl ,

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Kommentar von Mietze02 ,

Also 1.gilt das nur für sehr wenige Pferde und dieser Preis dann nicht weil zu viel gezüchtet wird sondern weil die Pferde alt,verletzt etc. sind.ich bin im Moment auf der Suche nach einem Pferd und würde mich über so ein Angebot freuen ;)

Antwort
von BurkeUndCo, 11

Also für 5000 Euro wirst Du nicht einmal auf Ebay ein Pferd bekommen.

Kommentar von DepravedGirl ,

Vielen Dank für deine Antwort !