Frage von Agasta, 68

Stimmt es, dass die meisten Menschen in Nordkorea keine Handys haben?

Stimmt das? Wie überleben die das? Ich wollte mir damalsa was antun, als mir meine Eltern mein Handy weggenommen haben. Ohne Handy geht garnicht!

Antwort
von Rockige, 31

Da siehst du mal mit welchen unwichtigen Problemen man sich hierzulande beschäftigt...

Nordkorea ist nicht wie Deutschland oder ein anderes Land in dem du mal in Urlaub warst. In Nordkorea regiert die Angst, der tägliche harte Kampf ums Überleben.

Ein Handy ist dort weniger wichtig als die Frage wie man auch nur ansatzweise satt wird am nächsten Tag und die eigene Familie noch dazu. Okay, es gibt auch besser verdienende Leute dort, auch solche deren oberflächlicher Lebensstandard dem eines ganz einfach lebenden EU-Bürgers ähnlich ist. Aber auch das ist wackelig.

Lebst in Nordkorea kannst dein eigenes Leben nicht wirklich selbst frei gestalten. Lesen oder hören was du willst  - geht nicht. Lernen und studieren was und wo du willst - Fehlanzeige. Arbeiten was du willst - Fehlanzeige. Reisen wohin du willst - Fehlanzeige. Aussprechen was du willst - Fehlanzeige (es sei denn du hast Bock darauf dafür verhaftet zu werden).

Der Besitz eines Handys dort ist für die allermeisten Bewohner dort entsprechend  garnicht auf der Wunschliste.

Antwort
von Hoegaard, 46

Sancta Simplicitas, fällt einem da nur ein

Antwort
von Th3Chakrus, 18

Dann..... Solltest du einen Entzug machen (jah wirklich!)... Die brauchen das auch nicht... Ihr Internet, genannt Intranet ist stark zensiert und sowas wie youtube, whatsapp, facebook, twitter sonstige seiten zur unterhaltung oder gedankenaustausch gibts nicht

Antwort
von DrStrosmajer, 16

Dann frag doch mal Deine Eltern und Großeltern, wie die vor 1990 durchs Leben gekommen sind. Irgendwie müssen sie überlebt haben, sonst gäbe es dich ja nicht.

Antwort
von jasminschgi, 21

Früher hatten die leute auch keins..

Antwort
von Frosch1234567, 17

Solche Leute wie du tun mir leid.... Armes 11 jähriges verwöhntes Kind.
Die Leute dort sind froh wenn sie was zu essen haben.

Antwort
von EP2fan, 21

Gegenfrage: Was nutzt Dir das beste Handy, wenn Du keinen Empfang hast.

Ohne Handy geht garnicht!

Echt? Dann frage ich mich wie ich 28 Jahre überleben konnte....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community