Den Stoffwechsel anzuregen, soll ja gesund sein (zB kalt duschen)! Elefanten werden aber alt, Mäuse nicht! Ich habe mal gelesen, dass wahrscheinlich die Lebensdauer des Menschen (und auch der Tiere) vom Stoffwechsel abhängt. Ist dann kalt duschen etc. nicht Verschwendung?
Ja das stimmt, aber daraus kannst du nicht schließen, das Stoffwechsel verschwendung ist! Das ist wie mit einem Auto, das nur in der Garage steht, das geht kaputt! Wenn du es aber benutzt, also deinen Körper anregst, dann funktioniert er auch richtig! Kurzfristig gesehen mag kalt duschen eine Verschwendung sein, denn das treibt auch das Kreislaufsystem an, aber durch die kurze "Belastung" wird dein Körper robuster und es pendelt sich ein guter Blutdruckwert ein! Ein bisschen Sport zu machen ist ja auch besser als gar keine Sport zu machen!

Wenn du - wie manche alternativen Heilkundler behaupten - eine "normale" Lebensdauer von 140 Jahren hast - höngt das auch mit dem Stoffwechsel zusammen. Eine gesunde Lebensweise hilft dir zu einem langen Leben !!!
der stoffwechsel ist sehr wichtig zum leben und sollte möglichst lange voll in takt sein. aber kalt duschen? mann sollte viel vollkorn essen, um den darm anzuregen. ist auch gut zur krebsvorsorge.
Der Stoffwechsel ist nur ein Faktor der die Lebensdauer eines Lebewesens beeinflusst. Die Lebensdauer wird auch insbesonders von der Herzfrequenz also dem Puls bestimmt. Die meisten Säugetiere haben im Leben ungefähr die gleiche Anzahl an Herzschlägen. Ein Elefantenherz schlägt langsam, ein Mäuseherz eben schnell damit ist die "Kraft" des Herzens eben schneller aufgebraucht. Bei Menschen spielt wohl eher die allgemeine Gesundheit eine größere Rolle, denn die meisten Menschen sterben nicht an Altersschwäche sondern an Krankheiten.

Bin mir da ziemlich sicher was den Zusammenhang Stoffwechsel u. Lebensdauer betrifft. Man muß nur mal das Wort genauer betrachten. Stoffe wechseln! Kommt dann nur drauf an welche Stoffe in den Körper gelangen und ob der Körper sie so verwerten kann. Ich denke je naturbelassener die Stoffe sind, also nicht totgekocht, hitze- oder kältedenaturiert, nicht gesalzen oder gezuckert, keine Geschmacksverstärker oder Farbstoffe, keine Koservierungsstoffe oder Medikamente (Tiere bekommen welche >Fleisch, Eier, Milch und Milchprodukte<), wenn man seiner Haut die Möglichkeit läßt über ihre Poren Gifte auszuscheiden (nicht zukleben mit Cremes u. Make up) Kein Alkohol, Nikotin, Röststoffe (Kaffee) und keine synthetischen Nahrungsergänzer.......
Ich glaube das wäre eine Katastrophe für die Weltbevölkerung - es würden ja alle wirklich 140 Jahre alt.
Hallo an Alle
Ein nicht funktionierender Stoffwechsel ist leider die URSACHE für über 80% aller Krankheiten. Gesundheit kommt nunmal von Innen . Nährstoffe müssen vom Blut in die Zelle transportiert werden. (Mineralien-Vitamine-Ballaststoffe und auch Sauerstoff) Das nennt man Stoffwechsel, aberleider ist bei den meisten Menschen die Grundsubstanz/Bindegewebe blockiert, durch Gifte, Übersäuerung, Fette und Schlacke. Somit haben die guten Stoffe keine Chance wirklich die Zellen zu erreichen und der Mensch erkrankt weil der eigene Körper nicht mehr in der Lage ist das Immunsystem zu stärken und Abwehrstoffe zu bilden.
Wenn also der Stoffwechsel nicht funktioniert und der eigene Körper erkrankt statt gesundet, tja bei welcher Möglichkeit lebt er dann länger?
Die Lösung liegt also nicht in Medikamenten mit einem Beipackzettel der Nebenwirkungen.
Gerne helfe ich weiter zu diem Thema. Einfach eine Mail an mich.
....
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist Alles nichts
Lieber Peter,
Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Zudem raten wir grundsätzlich davon ab persönliche Kontaktdaten hier für alle zugänglich zu veröffentlichen. Die Daten wurden deshalb entfernt.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und freundliche Grüße
Verena vom gutefarge.net-Support