acer2 am 20.08.2007 um 17:17 Uhr
es ist schon sehr lange her das ich das gehörte haben, nun habe ich die möglichkeit mal zu erfahren ob das wirklich so war
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

die spartaner haben behinderte kinder getötet denn
sie wollten, dass nur starke überleben.
In Sparta wurden neugeborene Kinder der Vollbürger (Spartiaten) dem Ältestenrat (Gerousia) vorgeführt. Offensichtlich schwächliche und durch eine körperliche Entstellung behinderte Kinder wurden in eine Schlucht im Taygetos-Genirge gebracht, um zu sterben. Nicht ganz klar ist, ob sie die Felsen hinabgeworfen oder nur ausgesetzt wurden.
Plutarch, Lykourgos 16: "Ob das Neugeborene aufgezogen werden sollte, unterlag nicht der Entscheidung des Vaters. Die Ältesten untersuchten das Kind. Wenn es kräftig und wohlgebaut war, ordneten sie seine Aufzucht an. War es aber schwächlich und mißgestaltet, so ließen sie es zu den sogenannten Ablagen bringen,einem Felsenabgrund am Taygetos-Gebirge. Denn sie meinten, für ein Wesen, das nicht fähig sei, gesund und kräftig heranzuwachsen, sei es besser, nicht zu leben, sowohl um seiner selbst wie um des Staates willen."
turbojoergi am 20. August 2007 21:16 Gut das Stephen Hawking früher kein Grieche war .

Ich weiß nur, dass es Griechen gibt, die Katzen die Klippen runterwerfen.
Wie gut das Katzen 7 Leben haben.
Cr♪tter am 22. August 2007 13:12 Das meinst aber auch nur Du! :-(

Es stimmt wirklich!Sowohl im antiken Rom als auch im antiken Griechenland wurden die behinderten Kinder kurzerhand umgebracht.Unter den Tötungsarten waren auch sicherlich das runterwerfen von Klippen ( aber nicht überliefert )!!Tötungsarten gibt es ja etliche!( Es wurde auch als Strafe Gottes gesehen und mit dem Teufel in Verbindung gebracht !!) viele grüße chieren

Zur Zeiten Spartakus hatten die Menschen damals, ähnlich wie heute einen Schönheitswahn. Und da haben leider behinderte Kinder nicht rein gepasst. Sogar kriminelle, die sehr schön waren, wurden nicht bestraft. Komische Zeit damals.
Der aktuelle Kino-Film 300 läßt grüßen. Die Erklärungen vom Mitglied "Albrecht" könnten der damaligen Realität entsprechen da aber keine 100% Beweise für so ein handeln vorliegen ist es jeden selbst überlassen wie er mit diesem Thema umgeht bzw. was er Glauben soll. In Beiträgen über die Indianerkulturen Südamerikas wird das gleiche Berichtet. Ich denke in jeder damaligen Hochkultur hat es das Streben nach dem Ideal gegeben. Schwäche jeder Art war verpönnt und grenzte Menschen aus (leider).
Selbst wenn man ein Kräftiges Kind war konnte man in der Welt Spartas sterben . Die Prüfung , der man mit ca. dem 12 Lebensjahr ausgesetzt wurde war so hart , dass noch viele kinder starben . Entweder sie töteten sich selber ( z.B.: wegen Essen oder Kleidung ) oder sie starben an Hunger , Kälte , Krankheiten . Wenn Kinder in Sparta stahlen und erwischt worden waren , wurden Sie nicht geschlagen weil Sie stahlen , sondern weil mSie sich erwischt haben lassen .