Mein Tom Tom zeigt meist 3 bis 5 km/h weniger an als mein Tacho. Was misst genauer?

Dein Tacho zeigt immer eine zu hohe Geschwindigkeit an, also ist dein Tom Tom wohl näher dran.

Ich glaube je höher die Geschwindigkeit ist, desto ungenauer misst der Tacho. Mach doch aus Deiner Frage eine Umfrage.
Die Tachos beim Auto zeigen immer ein bisschen mehr an, aus Sicherheitsgründen. Dein TOmTom wird somit wohl die richtige Geschwindigkeit anzeigen.

tacho zeigt beinahe immer ein wenig mehr an wie man tatsächlich fährt... kann aber auch beides daneben liegen.

Nein, Lies dir mal die Bedienungsanleitung durch. Ich habe ein Tom Tom und das warnt mich jedes mal wenn ich es Einschalte......

Das kann man so oder so sehen: Wenn du lange Autobahn fährst immer mit der gleichen Geschwindigkeit, dann ist der Navi genauer, weils beim Tacho bis zu 10% Abweichung geben kann. Der Navi dagegen berechnet deine Geschwindigkeit nach GPRS-Peilung ist das ist genauer. ABER: Wenn du deine Geschwindigkeit häufiger änderst, dann vertrau auf den Tacho, denn dein Navi mittelt die Geschwindigkeit der letzten paar (hundert) Meter und zeigt dir eben immer nur einen Durchschnittswert.
So, jetzt mal eine wissenschaftlich fundierte, vernuenftige Antwort :-)
Also, das Navi misst die Geschwindigkeit ueber die GPS-Position. Das heisst, es vergleicht die Positionen Deines Fahrzeugs bei der aktuellen und der vorherigen Messung und rechnet dann ganz normal nach v=s/t die Geschwindigkeit aus.
Da die Positionsinformationen von GPS nicht sehr genau sind, funktioniert das nur bei hoeheren Geschwindigkeiten GENAU, und zwar je hoeher die Geschwindigkeit, desto genauer.
Das heisst, bei niedrigen Geschwindigkeiten wird Dein Tacho genauer sein, bei hoeheren mit hoher Wahrscheinlichkeit Dein Navi.
KOmmt drauf an, besonders beu neueren Autos, wo der Radumfang einprogrammmiert und somir brücksichtig werden kann, is der Tacho ziemlich genau. Bei älteren Fahrzeugen geht er schonmal 5km/h vor, ei höheren Geschwindigkeiten auch gern mal bis zu 10 km/h.
Die Geschwindigkeitsberechnung über GPS beim Navi ist auch sehr genau, reagiert aber beim beschleunigen und bremsen oft träge.
jo
Sofern auch genügend Satelliten zur Verfügung stehen, um die Position des Fahrzeugs entsprechend genau zu bestimmen.