Frage von Konzulweyer, 79

Stimmt es, daß die Erde nicht rund ist, sondern wie eine unförmige Kartoffel aussieht.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasAral, 32

nein ... die erde ist annähernd eine kugel ... dass sie nicht genau eine kugel ist siehst du ja schon daran dass es berg und tal gibt --- eine perfekte kugel müsste glatt leicht gewölbt sein wo immer du auch stehst.  da die wölbung so extrem wenig ist in bezug auf die menschenkörpergrösse müsste sie dir auf der oberfläche egal wo du bist immer flach vorkommen ---- allein schon weil wir häuser bauen geht das ja nicht.   nächster punkt ist ... die pole sind etwas eingedrückt was aber auch aus dem weltall kaum auffällt.  es wäre also so wie wenn ein fussball nicht total prall ist sondern leicht schlaff und jemand hällt ihn mit zwei händen, die druckstellen sind die pole, fast unmerklich gedrückt

Antwort
von Ifosil, 54

Wenn man die Ozeane weg nimmt, dann stimmt es.

Kommentar von X3rr0S ,

selbst die wasserobfläche ist nicht gleichmäßig und der meerespiegel teilweise unter oder über 0 meter. genauso sind neben den Bergen auch die Landmassen eingedellt. sicher wenn man das wasserentfernen würde wärs noch krasser

Antwort
von BeGa1, 39

Wird ja immer von "oval" gesprochen.

Antwort
von Irukandji00, 9

Doch, die Erde ist fast perfekt rund. Berge und Täler fallen im Verhältnis zur Gesamtgröße der Erde kaum ins Gewicht. 

Wenn man die Erde auf die Größe einer Bowlingkugel schrumpfen würde, wäre sie genau so glatt wie eine echte Bowlingkugel. 

http://blogs.discovermagazine.com/badastronomy/2008/09/08/ten-things-you-dont-kn...

Antwort
von X3rr0S, 40

ja, wenn auch mehr rund als kartoffel

Antwort
von exxonvaldez, 22

Ist eine Frage der Definition.

Fakt ist, dass die Erde weder rund ist, noch eine glatte Oberfläche hat.

Antwort
von Aktionaer0010, 57

Ich denke (ich weiss es nicht), dass sie an der Achse länger ist aufgrund der Rotation. Wie eine Kartoffel sieht sie aber ganz sicher nicht aus.

Kommentar von X3rr0S ,

naja am Äquator ist der durchmesser größer wie an der Achse eben deswegen. Und da smit der kartoffel ist schon näherungsweise richtig

Antwort
von Griesuh, 32

Jo, das stimmt.

Antwort
von Richthofen1, 32

Es gibt auch runde Grumbeere :-))

Kommentar von Konzulweyer ,

Grumbeere? Du kommst bestimmt aus dem Frankenland.

Kommentar von Richthofen1 ,

Nö in Richtung wo die roten Teifelcher  uff en Betze sin.