gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stimmt es, dass die Dieselrussfilter überhaupt nichts taugen?

gefragt von jennybluesjennyblues am 04.12.2007 um 9:31 Uhr

Ich müsste theoretisch meinen alten Diesel aufrüsten lassen, um eine Plakette zu erhalten und zweifelte bisher, ob sich das noch lohnt für ihn. Jetzt hörte ich, dass die Russfilter aus ökologischer nicht mal was taugen.

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

KFZ x 2.082 Umwelt x 1.467 Plakette x 58 Umweltzone x 39 Dieselrussfilter x 1

Indy72
beantwortet von Indy72 am 4. Dezember 2007 09:41
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das stimmt nicht! Es ist lediglich so, dass 3 Hersteller Russvilter in Deutschland auf den Markt gebrahct haben, die den Normen nicht entsprechen bzw. die Abgase nicht entsprechend aktueller Abgasnormen reinigen. Sie sind Teils vor der Bekanntgabe jetziger Abgasvorschriften hergestellt worden, so dass man darauf nicht eingehen konnte. Bei zwei Herstellern wurden die Russfilter nach der ABE-Vergabe technisch veändert, ohne neu zertifiziert zu werden. Wider Erwarten hatten diese geringfügigen technischen Änderungen Einfluß auf die abgaswerte. Für beide Fälle gilt, dass sie deshalb nicht Zuertifiziert sind. Man kann sich in seiner Werkstatt erkundigen, ob man betroffen ist. Wenn ja, dann kann man die Russfilter kostenlos austauschen lassen.

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 4. Dezember 2007 09:42

Betroffen sind die Fabrikate der Hersteller GAT, Tenneco/Walker und Bosal.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann mir bitte jemand beim Übersetzen helfen?

Schweinegrippe Attest? Schnelle Hilfe, danke!

Verstoss gegen AGB's?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_12
Filter-Gau
Die steuerlich geförderte Nachrüstung von Dieselautos mit Rußfiltern entwickelt sich zum Desaster für die Umwelt und die Politik.

Der Saugrüssel am Tankstutzen ist ihm zu verdanken, ebenso wie bleifreies Benzin, schwefelarmer Dieselkraftstoff, der Katalysator und Leichtlaufreifen. Zu fast jedem Öko-Update wurde die Automobilwirtschaft in den vergangenen 27 Jahren von einem Mann gedrängt: Axel Friedrich, Abteilungsleiter Verkehr und Lärm im Umweltbundesamt (UBA).

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.