Ich suche gute Küchenmesser-stimmt es das Solingen dafür die number 1 adresse ist?

ja die besten und die schärften messer hatt zwilling.hab dort auch mal gearbeitet schönes familienbetrieb.leider ist zeitarbeit an der macht.die machen alles kaputt
Solingen ist hier die beste Wahl. Oder du holst dir japanische. Die sind aber fast unbezahlbar.
Nicht in Japan selbst ;-)
WolfgangXX am 8. Juli 2007 10:04 Das ist kompletter Blödsinn: Deutsches Kochmesser: ca 50-100 Euro, Japanisches Santoku oder Gyuto gibts zum gleichen Preis, nur gibt es bei den Japanern eben auch sehr hochpreisige, die wiederum gibts bei Deutschen Messern nicht

Für Deutsche Massenprodukte schon. Denke aber das andere deutsche Messerspezialisten und die Japaner da anders darüber denken. ;-)LG Detlef
Delot am 7. Juli 2007 15:00 Ich wohn da um die Ecke, scharf genug sind die Messer . Aber die besten? Das sind wohl die japanischen, die selbst Chefköche nicht anfassen wollen...
Vergesst die weltberuehmten Messer aus der Schweiz nicht. Sage keine Marke, will nicht werben. Fabrik im Kanton Schwyz.

Um die Summe aller (unglaublichen !!)Antworten hier mal auf den Punkt zu bringen: Die Solinger sind nicht schlecht, die Japaner sind auch nicht schlecht, die Schweitzer gehen in der Bedeutung der Küchenmesser eher unter und die Amerikaner ebenso.
Wichtig ist, welchen Anspruch Du hast und welche Handwerkskunst du mitbringst oder bereit bist zu erlernen.
Ich selbst bin begeisterter Kochmesserfan und habe aus allen Ecken dieser Welt Messer - mache das seit 20 Jahren und gebe auch Schleifkurse, denke also, ich kann da etwas mitreden
Als Daumenregel kann man sagen:
Wer perfekt Schärfe möchte und Messer auch Pflegen möchte: Japanischer Karbonstahl - Achtung: Schärfen mit Wasserstein (NIEMALS Wetzstahl) und auch nicht rostfrei, also sofort unter Wasser reinigen und sofort abtrocknen, saure Produkte (Zitrone durchschneiden) eher sein lassen.
Wer es unkompliziert möchte: Deutsche Messer welche rostfrei sind und auch mal gammeln können, sind aber weich und definitiv nicht top scharf !!!
Guter Mix zwischen beiden Welten und unkompliziert: Globalmesser - für Anfänger gut geeignet und mit CeramicStab abziehbar
Wenn mehr Info gewünscht, bitte um Mail, das sprengt sonst den Rahmen hier.

Ja, die sind sogar weltweit sehr berühmt. Das war noch gutes Marketing damals, als es noch Spezialisierung und gemeinsames Marketing gab. Kommt langsam wieder, aber früher war das echt besser: Mittenwald für Geigen, Franken für Bocksbeutel, Pirmasens für Schuhe, Idar Oberstein für Schmuck. Solingen eben für Messer. Da sind die Italiener besser wie wir, die vermarkten die Gegenden noch besser mit den Spezialprodukten.
Zwilling produziert nicht mehr alles in Solingen, vieles lassen die aus Asien kommen! Erzähl mir nichts anderes, mein Bekannter ist ein Solinger Scherenschleifermeister so um die 60, ich glaube das was Er mir erzählt.
glauben ist nicht wissen:)