Ist es richtig, dass bei vielen Autos der Spritverbrauch nur bis 80km/h wirtschaftlich ist, er bei der Überschreitung aber sehr hoch ansteigt und damit auch die Kosten um einiges größer werden?

Ein Motor verbraucht am wenigstens Treibstoff, wenn er im günstigsten Drehzahlbereich arbeitet. Die wird in jedem Gang erreicht. Je stärker dann das Drehmoment ist, um so spritsparender ist dann dieser Drehzahlbereich. Was den Verbrauch in den höheren Gängen dann doch ansteigen lässt, sind der Luftwiderstand, das Gewicht des Autos und der Rollwiderstand. Aber dafür gibt es keine einfache Regel wie: ab 80km/h steigt der Spritverbrauch extrem an. Ein drehmomentstarker Diesel in einem leichten Auto kommt auch bei 130km/h unter 5l Verbrauch auf 100km

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftwiderstand
Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit.
Nun müsste noch der Wirkungsgrad des Motors im höchsten Gang berücksichtigt werden.

Diese Theorie ist schlichtweg Unsinn. Bei einem Mofa ist das sicher richtig, bei einem 3-Liter-Auto nicht. Ein starker Motor braucht bei 120 - 140 relativ wenig. Ein schwacher Motor braucht bei 100 - 120 relativ viel. Aber zwischen 80 - 100 braucht er weniger, als beispielsweise bei 50 - 60 im Stadtverkehr. Ich hoffe, daß ich das verständlich ausgedrückt habe.
Arbeitest Du bei BMW im Marketing?
Natürlich braucht ein Auto, egal welches, bei 60 weniger Energie als bei 80 oder 120, und zwar in quadratischem Verhältnis.
Was Du meinst, und das ist natürlich nicht ganz falsch, ist die Tatsache, daß ein Motor mit relativ viel Maximalleistung auch bei höheren Geschwindigkeiten noch einen halbwegs vernünftigen Wirkungsgrad haben kann. Du darfst halt nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
HelmutRn am 19. Dezember 2007 22:58 Ich arbeite nicht im Marketing von BMW. Aber Deine Antwort verstehe ich überhaupt nicht. Durchdenke sie noch mal. Wohlgemerkt ich bin nur Laie, aber habe Erfahrung auf diesem Gebiet!

das ich meines wissens nach nicht eine frage der geschwindigkeit, sondern der drehzahl!
Tippse am 19. Dezember 2007 21:42 hops.. ist statt ich natürlich.. ;-))
Oder besser gesagt eine Frage des Drehmomentes bei einer bestimmten Drehzahl. Höheres Drehmoment (also mehr Gas) ist besser. Andersherum sollte die Drehzahl möglichst klein sein.

Der Luftwiderstand erhöht den Fahrwiderstand. D.h. das Auto benötigt mehr Kraft. Diese muss der Motor erbringen. Das bedeutet höherer Energieverbrauch.