Mich würde interessieren, ob schon jemand von Euch erfolgreich solch einen Wunderbaum auf der Fensterbank hatte. Hilft der wirklich gegen Fliegen? Rein wegen der Optik würde ich ihn mir nämlich nicht gerade anschaffen. Wird auch Rhizinuspflanze genannt übrigens, falls der Wunderbaum doch nicht so geläufig ist.

versuchs mal mit einer Tomatenpflanze - fürs Schlafzimmerfenster eventuell eine Coctail-Tomate. Die Tomaten vertreiben auch Fliegen, Mücken usw...

Rhizinus wird nicht umsonst nie von Schädlingen befallen. Aber leider schützen die Öle nur die Pflanze selbst. Gegen Insekten im Zimmer reicht das nicht aus.
Das Rhizinusöl ist zwar rabiat in seiner Wirkung, aber nicht giftig. Sehr giftig sind hingegen die Samen des Rhizinus-Stauches, daher sollte man aufpassen, daß Kinder sie nicht in die Hände bekommen. Der Strauch selber ist sehr attraktiv, wird aber tatsächlich enorm groß.
Man bekommt die Samen in jeder Samenhandlung als Ricinus communis, "Wunderbaum" oder auch "Palma Christi".

Der duftete aber nicht gerade angenehm. Wenn Du Dich auch in diesem Raum aufhalten möchtest, dann versuche es doch lieber mit einem Fliegengitter.

Bei dem Gestank, den der Wunderbaum verbreitet, könnte ich mir das fast vorstellen.

ICh denke mal eher nicht! Wie meine Vorredner schon schreiben ein Fliegengitter oder den Fliegenfänger mit aufhängen!