Frage von Miriam200, 13

Stimmt es, dass der November der 9. Monat war?

Stimmt es, dass bei den alten Römern laut Kalender der November der 9. Monat und nicht der 11. Monat war?

Antwort
von DeeDee07, 12

Ja. Schau dir mal die lateinischen Zahlenwörter ab 7 an. Vielleicht fällt dir etwas auf. https://de.wikipedia.org/wiki/Lateinische_Zahlw%C3%B6rter

Antwort
von fwfry, 9

Ja, genau wie der Oktober(10.) der 8 Monat war-

ich glaube die Namen sind von den römern und die franken haben die Monate dann um zwei vorverlegt, genau weiß ich es aber auch nicht mehr.

SEPTember- 7.

OKTOber- 8.

DEZember- 10.

Antwort
von Pangaea, 10

Ja, stimmt. Oktober war der achte Monat (octo = 8), November der neunte (novem = 9) und Dezember der zehnte (decem = 10).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten