Stimmt es, daß der Mars ca. 3 Lichtstunden von der Erde entfernt ist und wie lange bräuchte eine bemannte Mission dorthin?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Mars is ca 228.ooo.ooo km von der Erde entfernt
Wie schnell das shuttle sein wird das zum Mars fliegt weiß man wohl noch nicht aber bestimmt nich mehr wie 30.ooo-40.ooo Km/h

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Despote
01.03.2016, 20:24

Kurz noch eine andere Frage. Könnte theoretisch ein Mensch im All Lichtgeschwindigkeit bei langsam stetiger Beschleunigung aushalten ohne Schaden zu nehmen. Weiß, das führt jetzt zu weit.

0

Das Licht braucht zwischen 167 Sekunden und 22 Minuten, je nach der Entfernung des Mars von der Erde.

http://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1866.html

Eine Reise dauert einfach etwa 8 Monate...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Despote
01.03.2016, 20:09

Also doch im Höchstfall nur "22 min.". Trotzdem ne riesen Entfernung.

0

Darauf gibt es keine einheitliche Antwort. Die Entfernung schwankt zwischen ca 50 und mehreren hundert Millionen Kilometern. Bei 50*10^9 m Entfernung (am günstigsten) ergibt sich bei mir eine Dauer von 0,04 Stunden, die das Licht in diesem Fall benötigt.

 Bei einer Rakete musst du die entsprechende Geschwindigkeit einsetzen und dadurch teilen. Die Werte sind dabei grob vereinfacht, muss man dazu sagen. Dabei spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle, wie Shift schon sagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Lichtgeschwindigkeit beträgt ca. 300 000 km/h. Du brauchst also nur zu rechnen, wenn du weißt, wie schnell deine Rakete in der Sekunde ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shiftclick
01.03.2016, 20:08

So einfach ist das nicht, man flöge ja nicht direkt und während des monatelangen Fluges fliegt der Mars ja weiter. Man muss also nicht die Entfernung Mars-Erde kennen sondern die Länge der Flugbahn.... (z.B. auf einer Hohmann-Bahn http://clowder.net/hop/TMI/EarthMarsHohm.jpg)

0

Was möchtest Du wissen?