Frage von nksmash, 84

Stimmt es dass der Earth Song von Michael Jackson den tiefsten je produzierten Ton hat?

Mein Kumpel ( Hobby Musiker) sagt dass der Earth Song von Michael Jackson den tiefsten je produzierten Ton hat. Der Ton ist auch ziemlich tief und man muss genauer hinhören (manche von meinen Kumpels hören den kaum). Im inet hab ich nichts dazu gefunden und deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob ein Profi Bescheid weiß :) Vielen Dank im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 33

Antwort vom Profi: Der Earth Song ist in Ab-Moll geschrieben und wird zunächst mit einem E-Bass Sound begleitet. Später wird dieser E-Bass von einem Synthesizer-Keyboard gedoppelt, der hier sogar noch eine Oktave tiefer spielt. (So tief käme ein E-Bass nicht.) Auf einem Konzertflügel wäre der Ton aber spielbar. Er entspräche der zwölten Taste von links (schwarze und weiße mitgerechnet). Übrigens, ein Synthesizer kann beliebig tiefe Töne produzieren, die auch eine Orgel nicht mehr hergibt. Trotzdem ist es aber in der kommerziellen Popmusik nicht üblich, mit so tiefen Tönen zu arbeiten, weil der Sound dann eher einem knarrenden Geräusch gleicht, anstatt für einen voluminösen Bass zu sorgen. Fazit: Es ist wohl  n i c h t  der tiefste je produzierte Ton. Deine Frage fand ich sehr interessant.

Antwort
von unlocker, 32

glaube ich nicht. Bei Klassik kommen gelegentlich 16Hz von Kirchenorgeln vor, z.B. Bach: Toccata und Fuge, Strauss: Also sprach Zarathustra. 

Antwort
von larry2010, 48

dann soll dein kumpel dir die wquelle zeigen,woher er das weiss.

Antwort
von WolkenBlatt, 58

Die Orgel ist das Instrument das den tiefsten Ton spielen kann. Wenn das Lied eine Orgel enthält, kann schon sein (muss aber nicht!). Ansonsten ist das mit Sicherheit Blödsinn.

Antwort
von Nomadiano, 25

Nein. Mal abgesehen davon dass wenn ihr aufm handy oder ner standartanlage den hört der im bassbereich >40hz ist.
Und das somit schonmal nicht stimmt.

Ps: dein freund ist ein dummschwätzer