gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
30 

Stimmt es, dass das Vitamin B12 aus Algen gar nichts taugt?

gefragt von wolfshund am 18.09.2007 um 11:19 Uhr

Meine Freundin ist Vegetarierin und versucht, einen eventuellen Mangel durch gezieltes Essen auszugleichen. Wann immer es irgendwo Algensalat oder -gemüse gibt, bestellt sie das (obwohl sie es nicht sonderlich mag). Jetzt hörte ich im Bioladen ein Gespräch mit, in dem einer sagte, das Vitamin B12 in Algen tauge gar nichts. Stimmt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.003 Vitamine x 453 Algen x 97 Vegetarismus x 44 Vitamin B12 x 4 Vitaminausgleich bei Vegetarismus x 1

anonym
beantwortet von flekoelsch am 18. September 2007 16:57
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Alle drei Wochen erhalte ich von meiner Hausärztin Vitamin B12 gespritzt. Meine Ernährung ist total normal und trotzdem habe diesen Mangel. Algen sind eigentlich nicht mein Ding. Man kann B12 auch in Tablettenform in der Apotheke kaufen.

anonym
beantwortet von mouna am 18. September 2007 20:45
1x

Die Leute im Bioladen hatten Recht. Bei den in Algen gefundenen Stoffen handelt es sich um inaktive B12-Analoga, die vom menschlichen Stoffwechsel nicht verwertet werden können und vielmehr die Aufnahme von Vitamin B12 sogar behindern können. Steht sogar in Wiki (naja, allein das muss nichts heißen ;-), doch es sind die neuesten Forschungsergebnisse).

krubi
beantwortet von krubi am 19. September 2007 11:12
0x

Nicht einfach zu beantworten; denn es gibt 400.000 Algenarten, von denen etwa 160 im Gebrauch sind für Medikamente, Kosmetika und als Nahrungsmittel. Die Inhaltsstoffe sind recht unterschiedlich. Ich würde nicht zu viele Algen essen; denn manche Arten haben einen extrem hohen Jodgehalt, der zu Schäden führen kann. Das BgVV hält den Verzehr von Algen mit mehr als 20 mg Jod in einem Kilogramm Trockenalge für bedenklich.

Vom wasserlöslichen Vitam B12 liegt der Tagesbedarf bei 3 Mikrogramm. Weizen, Sojabohnen, verschiedene gebräuchliche Gemüse, Oliven, Früchte und viele andere Nahrungsmittel haben gelegentlich Vitamin B12 in oder auf dem Nahrungsmittel. Blaualgen der Gattung Spirulina sind reich an Vitamin B12. Vitamin B12 ist auch in den Blättern von Alfalfasprossen enthalten. Analysen von verschiedenen fermentierten Gemüsesorten (milchsaures Gemüse) wie Gurken, Tomaten, Kopfsalat, Weißkohl, Petersilie, Dill, Knoblauch, Porree usw. ergaben Vitamin-B12-Werte zwischen 10,0 und 70,0 µg pro 100 g Naßgewicht.

Empfiehl deiner Freundin mal diese Seite:

http://www.vegetarierbund.de

Da wirds genau erklärt :-)

anonym
beantwortet von karlhorst am 18. September 2007 11:26
0x

Vitamin B12 ist eine chemische Verbindung, die immer die gleiche Wirkung hat! Der Tagesbedarf ist nur wenige Mikrogramm. Der Vitamin B12 Tages-Bedarf wird schon durch wenig Algensalat-/Gemüse vollständig gedeckt. Man sollte eben nicht allen Gesprächen in einem Bioladen glauben schenken.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 18. September 2007 11:22
0x

Ich würde sagen, dass die Vitaminen unabhängig ihres Ursprungs wirksam sind. Was sie beeinflußt, sind die Begleitstoffe, Füll- und Bindemitte. Also ist Ihre Vermutung so nicht richtig!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.