Hörte irgendwo, dass es nach hinten losgeht, wenn ich meinem Unterbewusstsein zum Beispiel sage "rauchen ist nicht gut", weil es das "nicht" ignoriert. Stimmt das, und warum ist das so? Wie ist es dann, wenn ich das Thema Rauchen überhaupt erwähne?

Dieser (Beispiel-) Satz enthält eine These, bietet aber keine Lösung / Alternative an. Wie im ebenfalls genannten Beispiel mit den Kindern sollte man lieber eine positive, klar definierte Aufforderung formulieren: "Halt Dich fest" ist besser als "Fall nicht runter"
Ja, das Unterbewusstsein funktioniert tatsächlich so, es ist wie ein Kind. Es liebt übrigens auch Bilder, deshalb haben diese ganzen Meditationen, mit denen man sich an vogelzwitschernde, angenehme Ort beamt, solch einen guten Effekt. In dem von Dir genannten Thema wirken deshalb zum Beispiel solche Stichworte wie 'rauchfrei, sauber und frei' gut. Eben all die Vorteile des Nicht-Rauchens, auch zum Beispiel 'durchatmen' und 'freier Atem' und all so was. Ich persönlich finde das Wort 'frei' hier sehr gut, weil es erstens ein positiv besetztes Wort ist und zweitens auch das Thema genau trifft: frei von irgendwelchen Zwängen. Liebe Grüße und toll, dass Du Dich damit beschäftigst!
schurke am 28. Januar 2008 20:52 Das hört sich irgendwie logisch an. LG

sag halt "aufhören zu rauchen ist gut!"
problem gelöst!
ist eigentlich nur bei kindern so, dass die das nicht im satz "geh nicht zur eisdiele" nicht hören...

NEIN! Ich denke man hört nur das,was man hören will!

das unterbewußte hat eine ganz naive psychologie. man hat das auch anders ausgedrückt, nämlich so: das unterbewußtsein versteht nur die sprache der götter, und die besteht nur aus positiven aussagen, verneinungen kommen da nicht vor! also jeden appell an die liebe seele immer nur ganz positiv formulieren, nie als verneinung, oder ablehnung, oder gar verbot!
Ja, es stimmt. Deshalb verwendet man z. B. im autogenen Training nie die Worte: "Ich bin nicht aufgeregt", sondern immer die positive Formulierung "Ich bin ganz ruhig".

ich geb dir nen tip aus der verkaufspsychologie. mach die augen zu und stell dir bitte KEINEN blauen elefanten vor. und funktionierts? sicher stellst du dir diesen elefanten vor oder? ist doch ganz logisch!!!
Es ist einfach so mit der Verneinung. Wenn ich Dir jetzt sage, denke nicht an einen grünen Elefanten, an was denkst Du? Erklären kann ich es leider nicht.