Eine Freundin behauptet, dass das Geißblatt überhaupt keinen Dünger braucht. Das wundert mich etwas- meines Wissens brauchen doch praktisch alle Pflanzen Dünger, oder? Ist das Geißblatt da eine Ausnahme? Würde es ungern 'verhungern' lassen, wenn das nicht stimmt.
ALLE Pflanzen brauchen Nahrung. Aber ist Nahrung nur/ausschließlich Dünger? Überlegung: Dann dürfte es ja keine Pflanzen geben, weil Dünger, wie wir ihn kennen, gibt´s noch nicht so lange und alle Pflanzen müssten vorher schon längst verhungert sein. Sind sie aber nicht, weil: Wesentlicher Teil der Nahrung der Pflanze ist, neben vielen Mineralien, Spurenelementen,...., der Stickstoff. Stickstoff entsteht auch im biologischen Kreislauf, z.B. durch Verwitterung und Zersetzung von organischen Teilen. Deshalb verwenden wir ja auch gerne Kompost, das ist nichts anderes. Und im Kleinen ist da ständig so ein Kreislauf vorhanden, Blätter, Zweige, Gräser, sterben ab und werden zersetzt, Stickstoff wird frei. Deshalb wachsen Pflanzen auch ohne (Kunst)Dünger. Mit (Kunst)Dünger aber deutlich kräftiger :-)

doch lt. google (Geißblatt) braucht es genauso Dünger wie alle anderen Pflanzen
ich dünge übrigens nie - meine Pflanzen leben trotzdem

Weder meine Balkonpflanzen noch meine Zimmerpflanzen bekommen Dünger und sie wachsen und gedeihen trotzdem ganz toll und blühen je nach Saison, mein Weihnachtsstern sogar ganzjährig, ...
Marple am 12. August 2009 12:02 sag ich doch ;-))
nur das hat sie nicht gefragt ;-(
aschaub am 14. August 2009 14:22 Wenn ich ein Geißblatt hätte müsste der auch ohne Dünger auskommen ;-) Wenn ich mich jetzt richtig an die Frage erinnere ging die Frage noch weiter in etwa wie "so wie ander Pflanzen auch" oder verwechsele ich da gerade ähnliche Fragen miteinander?

Mäßig aber regelmäßig gedüngt,dankt dir das Geißblatt schon.
das wächst und wächst, will nicht sagen wuchert, ganz ohne Dünger wenn es dich beruhigt , gib etwas Kompost