Frage von Alex19a, 35

Stimmt es, dass das der Schlüssel zum Klarträumen ist?

Hi,

ich habe mich nie wirklich mit dem Klarträumen beschäftigt, nur mal kurz eingelesen.

Letzte Nacht habe ich (unter anderem) geträumt, dass ich aus einer Flasche getrunken habe, die nicht leer gehen wollte, egal, wie viel ich getrunken habe. Als ich auf die Flasche geschaut habe, war das kleingeschriebene unkenntlich, obwohl ich sowas in der Realität ohne Probleme lesen kann.

Als ich aufgewacht bin, habe ich direkt gemerkt, dass das, was ich geträumt habe, unmöglich bzw. unlogisch ist.

Stimmt es, dass der Schlüssel zum Klarträumen ist, dass man diese Erkenntnis während des Traumes erlangt und somit weiß, dass man träumt?

Wenn ja, wie lange braucht es, bis man dazu fähig ist? Ich kann mich übrigens fast jede Nacht an meine Träume erinnern und weiß, dass ich in letzter Zeit sehr viel träume.

LG :)

Antwort
von SebastianDai, 3

Das ist der Schlüssel.

Das was du tagsüber machen musst sind sogeannte Realitäts Checks "Rc" . Tagsüber fragts du dich dan ob du träumst, heißt du fängst an deine Umwelt in frage zustellen bzw. Kritisch Denken. Dies übernimmst du dann in deine Träume und stellst dir dann im Traum die frage ob das jetzt wirklich so sein kann. Allerdings ist das keine Garantie das du dann auch wirklich luzide wirst. Es kann auch sein das du nen Rc im Traum machst. Er funktioniert aber du das als normal ansiehst und einfach weiter träumst.

Falls du das Luzide Träumen lernen willst kannst mich nochmal anschreiben. Ich habe noch mit ein paar anderen Leuten eine Whats App gruppe gemacht, in dieser helfen wir uns gegenseitig und geben uns Tipps und co.

Antwort
von Bluekilla, 19

Ja, aber es gibt noch andere Techniken zb Wild^^ Deine Technik nennt sich DILD^^

Kommentar von Bluekilla ,

Es ist nämlich möglich direkt aus dem wachzustand in den Traum einzutauchen^^

Kommentar von Alex19a ,

Ich habe das gerade mal nachgeschlagen, ziemlich interessant. Danke :)

kein Problem ;)

am besten in Kombination mit wbtb dann geht's am besten

Antwort
von emoscreamo, 7

Wie lange man braucht ist natürlich bei jedem unterschiedlich. Wenn man sich gut einliest und mit einer Community austauscht, dann sollte man spätestens nach 4 Wochen deutliche Erfolge sehen. Andere schaffen es schneller, manche brauchen länger.

Ich habe im Klartraumforum mal eine Umfrage gestartet. Der Durchschnitt lag bei 12 Tagen.

Antwort
von Becca22, 8

Ja genau das ist der Schlüssel.
Es gibt Methoden die besagen, das man das tagsüber 'üben' muss und das dann im Traum automatisch überprüft und somit merkt dass man träumt. Aber ich denke sich das als Gewohnheit anzutrainieren dauert definitiv… müsste ich schätzen, würde ich sagen mindestens 2 Monate…

Kommentar von Becca22 ,

P.S.: es gibt auch andere Methoden aber die sind um einiges schwieriger

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten