... hätten sie deutsch gesprochen?
So etwas interessantes habe ich in der Schule nicht gehabt, nur mein Vater meinte gestern, während wir den Kongress angeschaut haben, dass Amerika damals das reinste Einwandererland war (gut, soviel wusste ich auch) und es irgendwann schließlich zu einer Abstimmung kam, welche Sprache dort Landessprache wird. Es soll sehr knapp gewesen sein, wie er meint. Es hätten wohl förmlich nur drei Stimmen gefehlt und es wäre heute ein deutschsprachiges Land gewesen.
Was meint ihr dazu? Würde mich über Antworten sehr freuen - Danke im voraus!
PS: Hm. Dafür, dass ich auf eine Realschule mit einem eigentlich sehr guten Ruf ging, fühle ich mich, wenn mir so etwas erzählt wird, echt ungebildet. lach

Schau mal bei Google unter Mühlenberg Legende - und dann sags dem Pa.
Es ging mal um die Frage der Weltsprache und deutschland hat mit einer stimme verloren.. eine enthaltene
xxSQUIRRELxx am 4. November 2009 13:27 ich dachte es wären zwei gewesen. was aber immer noch ziemlich knapp gewesen wäre.
Ah, oh man, ja, die Weltsprache meinte ich, nicht die Landessprache. :))
Ich kann mir nicht vorstellen, daß in einem Land die Sprache der Einwanderer angenommen wird. Es gibt aber tatsächlich Landstriche in den USA, wo überwiegend die deutsche Sprache gesprochen wird.
Bis auf die Ureinwohner waren alles Einwanderer.
Das habe ich gar nicht bedacht, aber Du hast völlig Recht! Wieder was gelernt.... ;-))))
Wenne am 4. November 2009 13:31 Und von den Ureinwanderern ist nicht viel übrig geblieben.
Genau so wie in Australien haben die Einwanderer ganze Arbeit geleistet. :-(

http://www.seniorentreff.at/diskussion/archiv1/a1288.html Hier haben auch einige ohne Erfolg darüber diskutiert.
syringa am 4. November 2009 13:33 
ja, das habe ich auch mal gehört. ob das in der schule war? ich glaube wohl...

Ja, dein Vater hat recht, es haben tatsächlich nur ein paar Stimmen gefehlt.
das stimmt nicht.. siehe Wiki link.. :-/

Es gibt ziemlich viele deutschsprachige Gebiete auf der Welt. Amiland ist dabei. Nur, die paar Piebles.... Bestimmt nicht. In Deutschland werden sich die Sorben auch nicht durchsetzen.
Es ging um die Frage/Abstimmung, ob zukünftig auch Gesetzestexte in Deutsch veröffentlicht werden sollen/können.
so ist es, manche behaupten sogar, nur 1 Stimme hätte gefehlt
richtig.
Gerüchte halten sich manchmal laaaaaaaaaaaang.
Vielen Dank! :)
Danke auch.