Frage von Hizar1234, 57

Stimmt es, dass Christen kein Schwein essen dürfen?

Ich habe mal ein Video in YouTube gesehen ws hieß "Die Wahrheit über das Schweinefleisch" und da wurde gesagt, dass in der Bibel (weiß jz nicht wo ganau) ungefähr 5 mal geschrieben wurde, dass man es nicht essen darf (soweit ich mich erinnere) und stimmt das? ist es wirklich so? und wieso? Danke ihm Voraus :D

Antwort
von jdsfdsifdsi, 57

Bibel: Altes Testament 3. Mose 11 Vers 4

Nur diese dürft ihr nicht essen...

Vers 7 ...das Schwein

Vers 8 ...vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein.

Antwort
von 0815Interessent, 30

Wenn man die Bibel wörtlich auslegt, darf man als Christ kein Schweinefleisch essen. Streng konservative Glaubensgemeinschaften halten sich da evtl. auch noch dran. Da man aber solche Verbote auch immer im Zusammenhang mit der damaligen Zeit sehen muss, sehe ich kein Problem mit einer moderneren Auslegung. Google einfach mal "Schweinefleisch Verbot", da findest du dann genug Erklärungen, warum Schweinefleisch früher verboten war.

Antwort
von DepravedGirl, 19

Wenn man es mit der Religion übertreibt, dann darf man es nicht.

Antwort
von ThomasAral, 53

ja hab ich auch mal gehört ...  für bestimmte christliche zweige ist das sicher so ... die katholiken machen aber das was der papst sagt, und dier hats erlaubt.

Kommentar von ThomasAral ,

allerdings machen sie auch nicht alles was der papst sagt ....  der sagt z.B.  fauen dürfen keine pille nehmen ....    wenn dem so wäre würde es bald ne katholikenschwemme geben

Kommentar von Hizar1234 ,

Danke für die Info :D

Kommentar von Hizar1234 ,

Und nur damit ich richtig verstehe rein theoretisch dürfen Christen kein Schwein essen aber da der Papst es erlaubt hat schon? ..

Kommentar von ThomasAral ,

ja allerdings ein papst aus dem mittelalter oder noch früher schon ... und warum sollte ein neuerer das aufheben ?

Kommentar von ThomasAral ,

also wenn ich das jetzt richtig verstehe was ich im internet gelesen hab .. war bereits der erste papst  PETRUS  der das erlaubte.  Aber der geht noch weiter ----  es heißt quasi wenn man jesus anerkennt und seiner lehre folgt, braucht man die lehre des AT nicht mehr zu folgen.  Hm ....     

Kommentar von ThomasAral ,

also da PETRUS ja der Papst aller christen zweige ist gilt das also für alle christen --- die dürfen also schwein essen auch wenns im AT anders steht, da die gesetze vom AT für einen Christen nicht gelten ....  oder so ähnlich. Wie gesagt hab ich auch nur aus dem Internet in der Annahme irgend ein anderer Papst als der 1. hat das formuliert. Wenn es aber wirklich der 1. war --- dann siehts anders aus.

Antwort
von Reanne, 39

Christen dürfen Schweinefleisch essen. Punkt.

Antwort
von hayvanmodus69, 35

3 mose 11:7

Christen selbst wissen ihre eigene Religion nicht. Schweinefleisch ist auch für Christen und Juden verboten aber wenn man lebt wie ein Schwein, dann darf man auch Schwein essen :)))))

Antwort
von sponti68, 36

Das alte Testament ist der Teil der Bibel, die Christen und Juden identisch als ihr heiliges Buch des Glaubens ansehen.

Hier ist öfter Schwein, bzw. Schweinefleisch als unrein bezeichnet.

Kommentar von Hizar1234 ,

Also dürfen Christen auch kein Schwein essen?

Antwort
von KommandoJDI, 37

du verwechselt christen mit Muslimen vermute ich? oder?

Kommentar von Hizar1234 ,

Nein ich meine das Christentum 

Es gibt Viele Videos und Viele Leute die es so sagen.. ich weiss es nicht Deshalb frsge ich ja euch..

Kommentar von hayvanmodus69 ,

3 mose 11:7

Antwort
von Nebuk, 30

Nein, Christen dürfen keinen Döner mit der kleinen Pommes essen.

Kleine Pommes einzeln geht aber in Ordnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community