gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
48 

Stimmt es, dass Brustschwimmen für die Knie eher gesundheitsschädlich ist?

gefragt von sandra2006 am 17.12.2006 um 21:12 Uhr

wegen der Außenrotationen beim Beinschlag angeblich gar nicht so zu empfehlen?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_
Infobutton_rz  

anonym
beantwortet von tk111 am 29. September 2007 22:55
2x
Thumb_up

Das kommt darauf an wie man Brust schwimmt: wenn man mit Schwunggrätsche schwimmt (die Knie bleiben (annähernd) zusammen, und der Vortrieb kommt aus den Unterschenkeln) ist das deutlich belastender für das Knie, schwimmt man dagegen mit Stoßgrätsche (die Knie gehen auseinander und der Vortrieb wird von den Fußsohlen erzeugt) ist das weniger schädlich für das Knie.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 19. Dezember 2006 19:48
4x
Thumb_up

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es mir nach kurzer Zeit eher "unangenehm" ist.

Ich spanne dann instinktiv die Beine insgesamt stärker an, sodass die Unterschenkel nicht mehr so "schlackern" können - damit geht es dann beliebig lange.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_13
Brustschwimmen: Der Klassiker
Brustschwimmen ist die beliebteste Technik. Doch schleichen sich auch hier viele Fehler ein, die Sie leicht vermeiden können.

Körperhaltung: Je flacher Sie im Wasser liegen, desto geringer ist der Wasserwiderstand und umso höher wird Ihre Geschwindigkeit. Spannen Sie deshalb Ihre Rumpfmuskulatur an, um im Wasser eine schlanke Linie zu machen.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.