Weitere Informationen
Körperhaltung: Je flacher Sie im Wasser liegen, desto geringer ist der Wasserwiderstand und umso höher wird Ihre Geschwindigkeit. Spannen Sie deshalb Ihre Rumpfmuskulatur an, um im Wasser eine schlanke Linie zu machen.
wegen der Außenrotationen beim Beinschlag angeblich gar nicht so zu empfehlen?
Das kommt darauf an wie man Brust schwimmt: wenn man mit Schwunggrätsche schwimmt (die Knie bleiben (annähernd) zusammen, und der Vortrieb kommt aus den Unterschenkeln) ist das deutlich belastender für das Knie, schwimmt man dagegen mit Stoßgrätsche (die Knie gehen auseinander und der Vortrieb wird von den Fußsohlen erzeugt) ist das weniger schädlich für das Knie.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es mir nach kurzer Zeit eher "unangenehm" ist.
Ich spanne dann instinktiv die Beine insgesamt stärker an, sodass die Unterschenkel nicht mehr so "schlackern" können - damit geht es dann beliebig lange.
Körperhaltung: Je flacher Sie im Wasser liegen, desto geringer ist der Wasserwiderstand und umso höher wird Ihre Geschwindigkeit. Spannen Sie deshalb Ihre Rumpfmuskulatur an, um im Wasser eine schlanke Linie zu machen.