Frage von Zuckerlilly, 38

Stimmt es, dass Berührungen positiv zum Heilungsprozess beitragen können?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Joe214, 7

Es kommt sicher immer darauf an was man für eine Beschwerde/Verletzung hat. Aber ich bin überzeugt dass eine "posoitiv gesinnte Berührung" den Heilprozess anregt. Schließlich ist es ein natürlicher Reflex, wenn man sich nach einem Stoß die schmerzende Stelle hält oder auch bei Schnitten die Wunde mit dem Mund berührt (auch im Speichel sind Stoffe die den Heilprozess verstärken).

Antwort
von berndkleve, 13

Die chinesischen Chi Gong Grossmeister verbinden oft die Akupunktur mit dem Heilmagnetismus; dabei wird die Energie des Patienten durch gezieltes Handauflegen gestärkt.

Im japanischen heisst es "Reiki". Man sollte aber bedenken, dass es dafür übernatürlicher Kräfte bedarf, die nur wenige haben. Man muss dabei die Energeidefizite des patienten erspüren können; und man muss positive Energie aus der Umgebung an den Patienten weitergeben können.

Kommentar von MalNachgedacht ,

Im japanischen heisst es "Reiki". Man sollte aber bedenken, dass es dafür übernatürlicher Kräfte bedarf, die nur wenige haben. 
Man muss dabei die Energeidefizite des patienten erspüren können; 

Und hier hat die damals 12 jährige Emily Rosa mal überprüft ob "Reiki-Künstler" wenigstens spüren können ob sie überhaupt einen Patienten vor sich haben oder nicht. Nicht einmal das konnte auch nur einer der Reiki-Heiler...

https://www.youtube.com/watch?v=mNoRxCRJ-Y0

Antwort
von EUWdoingmybest, 16

Keine Ahnung, aber ne offene Platzwunde sollte man nicht unbedingt wild betouchen. Ansonsten können Berührungen, solange sie als angenehm empfunden werden, bestimmt helfen.

Antwort
von botero14, 22

Ja, dem stimme ich in vollem Umfang zu. Berührung entspannt, schafft Atmosphäre, stimuliert und http://ippsy.eu/sehnsucht-nach-beruehrung-prof/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community