gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stimmt es, dass beim Tennis ein Dämpfer und eine weich bespannte Saite besser für den Arm ist?

gefragt von SuperFrank am 25.08.2008 um 13:49 Uhr

Kann man das sagen, dass ein Dämpfer und eine eher weich bespannte Saite besser für den Arm sind und Verletzungen wie z.B. Tennisarm vorbeugen können?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.210 Sport x 18.580 Tennis x 538 Verletzung x 400 Arm x 158 Bespannung x 24 Dämpfer x 16

espresso13
beantwortet von espresso13 am 26. August 2008 13:29
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einen Dämpfer sollte man immer zwischen den Saiten haben, um die Vibrationen weitgehend auszuschalten. Die Tennissaitenfrage ist von deiner Spielstärke und deinem gesundheitlichen Aspekt abhängig. Hier sollte immer eine gute Kombination zwischen Schläger und Besaitung sein. Wilson bietet recht armschonende Schläger an. Weitergehend kann man eine Hybridbespannung aufziehen lassen. Quer eine elastische und längs eine haltbare Saite.

anonym
beantwortet von agnesundclaus am 25. August 2008 14:02
2x

Das stimmt, denn wie der Name schon sagt absorbiert der Dämpfer Vibrationen des Rahmens die beim Schlagen aufkommen. Deshalb benutzen mittlerweile auch fast alle Tennisspieler solche Dämpfer. Auch das mit der Saite stimmt, denn weichere Saiten sind gesünder für den Arm durch weniger Kraftanstrenung im Arm selbst!

markusros
beantwortet von markusros am 8. September 2008 21:58
1x

Ich kann dem nur zustimmen - speziell eine weichere Bespannung hat schon oft Wunder gewirkt udn ich finde, man kann sich schnell an ein paar Kilo weniger auf dem racket gewöhnen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Tennis nur mit Daempfer spielen!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.