Meine Mutter hat mich neulich gerügt, dass ich diese "ekelhaften" Kochlöffel aus Holz benutzen würde. Angeblich sammeln sich darin alle Gerüche, die sich im Laufe der Zeit beim Kochen angesammelt haben. Und diese werden dann bei jedem Kochvorgang auf das neue Essen abgegeben. Hat meine Mutter Recht? Sollte ich besser auf Plastikkochlöffel umsteigen?

Stimmt nicht unbedingt. Sauberkeit ist halt gefragt, dann müßtest auch jedesmal alle Holzbretter und Vesperbrettchen wegwerfen.
Behält die Holzlöffel, auch die Geschichte mit den Bakterien ist ein Gerücht.
Guckst Du hier --> http://www.enius.de/presse/972.html

Würde das stimmen, müsste bei mir das Essen ewig gleich schmecken.
Für Großküchen mag Platik vorteilhafter sein, weil die Küchenutensilien wenig Zeit zum Austrocknen haben. Dafür sollten sie jedoch öfter weggeworfen werden, weil auch Plastik nicht bakterienfrei bleibt; die Bakterien ziehen nur nicht ein und werden dabei (scheint mir) auch nicht neutralisiert wie bei Holz, sondern bleiben nahe der (zunehmend angerauhten) Oberfläche.
Bei mir zuhause trocknen die Holzlöffel nach dem Waschen auf dem Geschirrständer immer wieder schön ab.Manchmal geben sie leichten Essensgeruch ab, aber das ist viel zu wenig, um das Kochgut "umzuwürzen"!
Deine Mutter hat recht. Dazu kommt noch, dass sich in Holzlöffel gerne Bakterien halten. Darum sind sie in der Gastronomie auch verboten.
Soweit ich weiß, wurde bei Untersuchungen von Holzbrettern festgestellt, dass diese die Bakterien eher abtöten als Plaste. Ähnlich durfte das wohl auch bei Holzlöffeln sein.
Bert007 am 20. Juli 2007 01:04 In der Gastronomie sind Holzbretter oder Holzlöffel wohl nicht verboten, habe selbst noch kein Käsewagen mit einem Käsenbrett aus Plastik zu Gesicht bekommen. Ich denke eher, dass der praktische Vorteil, dass Plastik schneller trocken ist als Holz hier Anschaffungsargument in der Gastronomie ist. Ausserdem haben Holzbretter eine nicht so lange Lebensdauer, da beim Quellen das Holz gerne auch mal bricht. Was beim Plastik halt nicht so ist. Es gibt auch sehr viele Hackklötzte aus Holz in der Gastronomie. Also verboten ist da nix.