Wenn ja wieso?
Ja das stimmt, sonst würden die Tiere ertrinken!
da die tiere im Waser leben muss eine hälfte wach bleiben, sonst ertrinken sie

Die Antworten sind korrekt, können im Detail aber noch etwas verbessert werden:
Delfine sind Säugetiere und Lungenatmer! Sie müssen also zum Luftholen immer wieder an die Oberfläche. Würden Delfine schlafen wie Menschen, müssten sie entweder an der Oberfläche dümpeln und so leichte Beute für Haie und andere Räuber werden oder sie würden ertrinken. Beides keine überzeugende Überlebensstrategie, daher: ja, es stimmt, Delfine legen sich immer nur halb schlafen, damit die andere Hälfte das Luftholen nicht vergisst...!

ich stimme meinen Vorrednern zu. Ein kleines Detail ist vielleicht erwähnenswert: Delfine meistern fast 7 Stunden am Tag sozusagen im Halbschlaf, nur eine einzige Stunde am Tag pausieren beide Gehirnhälften.Die beiden Hälften wechseln sich ab, eine muss immer den Bewegungsapparat steuern. In welchem Rhytmus dies geschieht, weiß ich leider nicht. Delfine sind übrigens nicht die einzigen Tiere, bei denen meistens mindestens eine Gehirnhälfte aktiv ist. Zumindest im Wasser kommen noch Haie dazu, diese jedoch aus dem Grund, da sie keine Schwimmblase haben und ohne Bewegung uf den grund sinken würden.
Hoffe, ich konnte helfen;)