wenn es z.B. um die Einstufung für die weiterführende Schule geht
Die Zeugnisformulare werden von den Schulministerien der Länder durch Verordnung verbindlich vorgeschrieben. In der Regel stehen daher links die Hauptfächer, die versetzungswirksamen Fächer, das sind die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik. Es folgen die Naturwissenschaften Biologie, Chemie, Physik und die Fächer Geschichte, Erdkunde oder Gesellschaftslehre (NRW, Gesamtschule). Rechts stehen die "übrigen Fächer" (von "Nebenfächern" würde ich nicht sprechen) wie Technik, Informatik, Hauswirtschaft o. ä. sowie Religionslehre, Sport, Kunst, Musik. Darunter ist Raum für die Angabe weiterer Leistungsergebnisse. Beim Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule werden die Noten in den Hauptfächern selbstverständlich besonders berücksichtigt, geht es doch darum, die Schullaufbahn eines Schülers oder einer Schülerin nicht von vorneherein zu gefährden. Insgesamt wird aber auch die gesamte Entwicklung der Schülerpersönlichkeit unter pädagogischen Gesichtspunkten berücksichtigt, etwa zur Erstellung der Gutachten, so dass die Noten in den Hauptfächern und den übrigen Fächern allein nicht ausschlaggebend sind bzw. sein dürften.- Für Abschlusszeugnisse beim Verlassen der Schule gilt übrigens, dass durchaus von den künftigen Arbeitgebern die Noten in Kunst, Musik oder anderen "übrigen" Fächern genau registriert werden, da sich aus diesen Noten Rückschlüsse ziehen lassen, wie der künftige Auszubildende sich bei (möglicherweise nur in seinen Augen) "unwichtigeren" Tätigkeiten verhalten wird.

Bei uns sind die Hauptfächer in der linken, die Nebenfächer in der rechten Spalte. Also ist die linke Spalte die wichtigere.
Sind denn die Zeugnisse alle einheitlich??? Gibt's da eine Norm?
Ich kann es jetzt gerade nicht nachsehen, aber ich meine, bei meinen alten Zeugnissen stand oben links Religion und unten rechts Sport. In der linken Spalte stand noch Deutsch, und in der rechten Mathematik - oder so...
Inzwischen sind - zumindest in NRW - die Zeugnisspalten in den weiterführenden Schulen neu geordnet. Links: Religion, Deutsch, Englisch, Kunst, Musik, Gesellschaftslehre. Rechts. Mathematik, Naturwissenschaften, Arbeitslehre, Sport. Darunter: Zusätzliche Unterrichtsveranstaltungen. Darunter: die ominösen "Kopfnoten". Darunter: Außerunterrichtliches Engagement. Auf der Rückseite stehen weitere Zuweisungen sowie ist Raum für Bemerkungen. Man/Frau muss also genau (er) hinsehen... Das über die Langzeitfächer und die übrigen Fächer Genannte hat aber weiterhin Gültigkeit, z. B. für die Versetzung.