gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

10 

Stimmt es, dass Aspirin die Leistungsfähigkeit beim Sport steigern?

gefragt von jetztkommtkurt am 30.04.2008 um 20:04 Uhr

Habe gehört, dass Aspirin die Leistungsfähigkeit beim Sport steigern soll. Kann mir aber nicht erklären warum das sein kann! Wer weiss Bescheid?

Reply

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 30. April 2008 20:07
6x
Thumb_up

Asperin verdünnt das Blut, so daß es besser fließt, sprich die Viscosität in den Blutgefäßen nachläßt. Dies hat den Effekt, daß deine Zellen schneller versorgt werden. Nebenbei wirkt es gegen Schmerzen und Erschöpfungserscheinungen. Daher ist es quasie ein legales Doping-Mittel. Nur zur dauerhaften Anwendung ist es nicht geeignet bzw. schadet dem Körper. Außerdem kann es dann passieren, daß das Asperin nicht mehr wirkt, wenn du mal wirklich eins brauchst.

Kommentar von 8c3bfc4749b9de7ae355ed6c1a269b4csmallvip19 am 30. April 2008 20:28

Glaube nicht, daß es für Sportler legal ist, zumindest ist es meldungspflichtig

Kommentar von 8f8fce5153a07c2a63f86b38ea633039smallDerTroll am 30. April 2008 20:32

Gut bei Wettkämpfen mag es anders sein, wobei die Sportverbände ja lange Listen haben, was zugelassen ist und was nicht. Nur Asperin fällt nicht unters Betäubungsmittelgesetz (zumindest bisher noch nicht) und kann sich jeder legal erwerben und macht sich nicht strafbar, wenn er es einnimmt und auch privat damit trainiert.

Kommentar von 8c3bfc4749b9de7ae355ed6c1a269b4csmallvip19 am 30. April 2008 20:43

Im Wettkampfsport ist es so!

anonym
beantwortet von Larsi98 am 30. April 2008 20:06
2x
Thumb_up

Aspirin ist ein Medikament und sollte nicht zur Leistungssteigerung eingenommen werden.

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 30. April 2008 20:07
2x
Thumb_up

Hier geht es um Doping mit Narkotika:

Bei der Gruppe der Narkotika muss man unterscheiden zwischen opioidartigen Analgetika vom Morphintyp und nicht opioidartigen Analgetika wie zum Beispiel Aspirin und Voltaren; erstere stehen auf der Verbotsliste, zweitere sind erlaubt.

Wirkung: Narkotika dienen hauptsächlich der Schmerzunterdrückung.

Nebenwirkungen:

Stimmungs- und Wahrnehmungsveränderung, in Kombination mit Stimulanzien schwere Erschöpfungszustände.

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,BDB86916C82F19B7E030DB95FBC36263,,,...

anonym
beantwortet von UdoLB am 30. April 2008 20:06
1x
Thumb_up

Das ist schwer nachzuweisen. Was aber Fakt ist, ist daß Aspririn das Blut verdünnt und damit schneller Sauerstoff im Körper verteilt wird. Das ist erstmal gut für die Leistungsfähigkeit. Ob aber eine oder zwei Aspirin diesen Effekt erzeugen glaube ich nicht.

Baiana
beantwortet von Baiana am 30. April 2008 20:07
1x
Thumb_up

Fällt unter Doping, ist also böse.

Ansonsten hat Aspirin die Eigenschaft Blut zu verdünnen. Dadurch fließt es schneller, transportiert also schneller den Sauerstoff.

Weiterhin ist die schmerzstillende Funktion sicher nicht zu verkennen.

anonym
beantwortet von kirsten am 30. April 2008 20:06
0x
Thumb_up

Weiß es nicht wirklich, aber erkläre es mir so: Aspirin verdünnt das Blut, somit kann ich mir vorstellen, dass der Körper durch die bessere Durchblutung mehr Leistung geben kann...

Kommentar von kirsten am 30. April 2008 20:07

Allerdings hat Larsi98 recht. Nur einnehmen, wenn du wirklich Schmerzen hast!!!

anonym
beantwortet von Arwen45 am 30. April 2008 20:08
0x
Thumb_up

Ich weiss nur, dass "unsere" Handballer vor jedem Spiel Unmengen Schmerztabletten einwerfen, sonst würden die das Spiel kaum überstehen, wegen der Schmerzen, hat Stefan Krezschmar gesagt.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 30. April 2008 20:40
0x
Thumb_up

Für mich ist es schwer vorstellbar.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gutes Kopfschmerzmittel (Kein Aspirin)

Aspirin gegen Krebs Chart (17 Stimmen)

Aspirin gegen Pickel?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.