gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stimmt es, daß Apple Macs unempfindlich für Viren sind?

gefragt von BlattzeugBlattzeug am 02.11.2007 um 10:12 Uhr

Welcher Mac-User hier bei GF hatte schon mal einen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.321 Apple x 3.493 Mac x 1.746 Viren x 799

support
beantwortet von manonearth am 2. November 2007 10:16
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Unempfindlich nicht, aber ich denke es ist ähnlich wie mit Linux-Systemen: Da diese (noch) nicht so verbreitet sind, ist das Interesse irgendwelcher Hacker dafür Viren zu entwickeln eher gering - im Gegensatz zu Windows. Dadurch dass Windows fast überall drauf ist, ist es einfach interessanter und effektiver dafür einen Virus zu bauen. Das könnte sich ändern, wenn die Leute zu Hause immer mehr auf Mac (oder wie ich ein Linux-System) umsteigen. Dann wird es möglicherweise auch hier mehr Viren geben.

Kommentar von 277bc802e070952d407a0a6c4697ce05smallRasta am 2. November 2007 10:19

Jo so ist es, wenn sich MACs bzw. Linux-Rechner weiter verbreiten wirds auch hier irgendwann vorbei sein mit der Sorglosigkeit was Viren angeht.

anonym
beantwortet von neitcher am 3. November 2007 12:41
0x

Natürlich nicht, wenngleich sich die Virenproduzenten "noch" auf verbreiterere Systeme stürzen; ich kenne aber Lollegen, die auch schon infizierte MACs hatten. Also Virenschutzprogramm ist einer gute Isee.

MACintosh
beantwortet von MACintosh am 3. November 2007 09:26
0x

Hi, also mein Rechner ist always on und ich benutze aktuell keinen Virenscanner, habe auch Leo drauf und nichts. Der Heiseartikel war ein schlecht geschriebener "Müll" Sicher könnte es mit grösserer Verbreitung mehr Interesse der Hacker geben...Mac OS X mit seinem Unix Aufbau werden aber auch hier Windoof überlegen sein. Gruss und Schluss® MACintosh

anonym
beantwortet von Tintifax am 3. November 2007 07:55
0x

Nein. OSX hat zur Zeit einen Marktanteil weit unter XP oder sogar Vista, und ist deshalb noch recht uninteressant für Hacker/Virenschreiber/etc.

Da aber OSX als Betriebssystem alles andere als sicher ist (Siehe massive Firewallprobleme beim neuen Leopard), und sich ein Mac User fälschlicherweise vollkommen sicher fühlt (und dementsprechend unvorsichtig ist), ist es nur eine Frage der Zeit bis das losgeht.

Rasta
beantwortet von Rasta am 2. November 2007 14:58
0x

Was fürn Zufall, ganz aktuelle Brandheisse Meldung: Erster Trojaer für MAC OSX aufgetaucht: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Sicherheit-Schock-fuer-Mac-Nutzer-Fieses-Computervirus-befaellt-Apple-Computer1914948.html?utmsource=RSS

Hier kann man auch ne Anleitung finden wie man das Ding wieder runterkriegt und wie man sich schützen kann.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.