Welcher Mac-User hier bei GF hatte schon mal einen?

Unempfindlich nicht, aber ich denke es ist ähnlich wie mit Linux-Systemen: Da diese (noch) nicht so verbreitet sind, ist das Interesse irgendwelcher Hacker dafür Viren zu entwickeln eher gering - im Gegensatz zu Windows. Dadurch dass Windows fast überall drauf ist, ist es einfach interessanter und effektiver dafür einen Virus zu bauen. Das könnte sich ändern, wenn die Leute zu Hause immer mehr auf Mac (oder wie ich ein Linux-System) umsteigen. Dann wird es möglicherweise auch hier mehr Viren geben.
Natürlich nicht, wenngleich sich die Virenproduzenten "noch" auf verbreiterere Systeme stürzen; ich kenne aber Lollegen, die auch schon infizierte MACs hatten. Also Virenschutzprogramm ist einer gute Isee.

Hi, also mein Rechner ist always on und ich benutze aktuell keinen Virenscanner, habe auch Leo drauf und nichts. Der Heiseartikel war ein schlecht geschriebener "Müll" Sicher könnte es mit grösserer Verbreitung mehr Interesse der Hacker geben...Mac OS X mit seinem Unix Aufbau werden aber auch hier Windoof überlegen sein. Gruss und Schluss® MACintosh
Nein. OSX hat zur Zeit einen Marktanteil weit unter XP oder sogar Vista, und ist deshalb noch recht uninteressant für Hacker/Virenschreiber/etc.
Da aber OSX als Betriebssystem alles andere als sicher ist (Siehe massive Firewallprobleme beim neuen Leopard), und sich ein Mac User fälschlicherweise vollkommen sicher fühlt (und dementsprechend unvorsichtig ist), ist es nur eine Frage der Zeit bis das losgeht.

Was fürn Zufall, ganz aktuelle Brandheisse Meldung: Erster Trojaer für MAC OSX aufgetaucht: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Sicherheit-Schock-fuer-Mac-Nutzer-Fieses-Computervirus-befaellt-Apple-Computer1914948.html?utmsource=RSS
Hier kann man auch ne Anleitung finden wie man das Ding wieder runterkriegt und wie man sich schützen kann.
Jo so ist es, wenn sich MACs bzw. Linux-Rechner weiter verbreiten wirds auch hier irgendwann vorbei sein mit der Sorglosigkeit was Viren angeht.