Mir ist schon im Frühjahr eine unkrautartige Pflanze auf unserer Terrasse aufgefallen. Da ich aber immer neugierig bin, habe ich sie einfach mal gelassen. Mittlerweile hat sie ganz schön an Größe zugelegt und ich hatte den Verdacht, dass ich allergisch auf sie reagiere. Jetzt hat mir eine Freundin erzählt, sie habe einen durch Ambrosia ausgelösten Asthma-Anfall gehabt. Sie ist - wie ich - gegen alles und jedes allergisch und musste sofort ins Krankenhaus gehen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Pflanze?

Eigene Erfahrungen nicht. Ich hatte allerdings im Frühjahr verschiedene Berichte dazu gelesen. Ambrosia soll demnach nicht ungefährlich sein.

Es gibt eine Deutsche Internetseite mit dem gleichen Namen wie die Pflanze und .de und Infos dazu. Ja die Pflanze ist mit Vorsicht zu geniessen!

Ja, dieses Unkraut löst sehr starke allergische Symptome bei entsprechenden Leuten auf. EU-Weit sind die Bauern dazu aufgefordert, diese Pflazen zu vernichten. Die Pflanze ist durch Süd/Südosteuropa nach Deutschland gekommen und man versucht die Ausbreitung so gering, wie möglich zu halten oder gar ganz zu vernichten. Diese Pflanze hat absolut keinen Nutzen für die Landwirtschaft. Aber so viel ich weiss, hat man das alles gut im Griff.
Ja, diese Pflanze, voin einem englischen Pflanzenfeind eingeführt ist äusserst toxisch!